Leserkommentar zum Artikel

Mitgliedschaft in Online-Partner-Börse: Kündigung per E-Mail zulässig – anderslautende AGB unwirksam

Keine Kündigung per E-Mail? Die entsprechende Kündigungsklausel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Online-Partner-Börse unter „elitepartner.de“ hat das LG Hamburg nun für unwirksam befunden (Urteil vom 30.04.2013, Az. 312 O 412/12). Die Klausel benachteilige Verbraucher unangemessen und sei daher unwirksam. Die Partner-Börse wollte die Kündigung der Mitgliedschaft nur in Schriftform und per Telefax zulassen, nicht jedoch eine Kündigung per E-Mail ...

» Artikel lesen


Kann?; Je nach Ausgestaltung?

Beitrag von Mark
08.12.2018, 23:39 Uhr

">kann< eine solche Klausel, >je nach ihrer Ausgestaltung<, unwirksam sein."

Mit dieser Aussage verliert der ganze Artikel seinen Wert und nützt einem gar nichts. Wann muss man denn davon auszugehen, dass der Ausschluss dann leider doch wirksam wäre? Wenn die Kündigung per Telefax ebenfalls ausgeschlossen ist? Viele unseröse Dienste schließen die Kündung per E-Mail und Telefax aus.

Kommentar schreiben

© 2005-2019 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5