Schenkt man einem Artikel der Tageszeitung "Die Welt" glauben, so haben die Online-Giganten Yahoo und eBay eine weltweite Partnerschaft beschlossen, die sogar in eine Fusion münden könnte. Ziel des Zusammenschlusses soll es sein, ein entsprechend großes Gegengewicht zum Yahoo-Konkurrenten Google zu bilden. Damit dürfte dann der Traum von Yahoo-Gründer Jerry Yang dann doch noch Wahrheit werden, der bereits in den 1990er Jahren das damals noch kleine Unternehmen eBay kaufen wollte.
Nach der Veröffentlichung sieht die Kooperation vor, dass Yahoo exklusiv über alle Werbebanner auf der US-Seite von eBay entscheiden kann. Außerdem wird Yahoo in bestimmten Produktkategorien bei eBay zukünftig Textanzeigen schalten können. Im Gegenzug soll die Suchfunktion von Yahoo so programmiert werden, dass eBay-Treffer besser gelistet werden und außerdem will Yahoo den zu Ebay gehörenden elektronischen Bezahlservice PayPal exklusiv einsetzen. Die Ebay-Werkzeugleiste für Internetbrowser wird zusätzliche Yahoo-Funktionen erhalten. Außerdem wollen beide Unternehmen bei der Entwicklung von Online-Werbung zusammenarbeiten, bei der ein Klick eine Telefonverbindung über das Internet (VoiP) zu einem Anzeigenkunden aufbaut.
Die Kooperation ist bereits über das Stadium von Vorgesprächen hinaus und man arbeitet bereits jetzt an der Umsetzung des Vorhabens. Die ersten Ergebnisse der beschlossenen Kooperation sollen nach einer mehrmonatigen Testphase noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Letztlich voll zum Tragen kommen die Umsetzungen allerdings erst im Jahre 2007. "Diese Partnerschaft gibt uns die große Chance, die Reichweite unserer Suchfunktionen und Werbung auszuweiten", sagte Yahoo-Chef Terry Semel.
Quelle: http://www.at-mix.de/
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