Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
ebay Abzocke ?
Beitrag von Konrad5
30.09.2017, 16:51 Uhr
War gestern seit langer Zeit mal wieder auf ebay und habe mich für professionelle Fotoartikel wie Digitalkameras und Objektive interessiert.
Der "Zufall" wollte es, dass ich sofort mit den ersten Klicks offensichtlich auf eine Goldgrube gestossen bin: zahlreiche Auktionen eines Anbieters aus den Vereinigten Staaten, dessen Angebote jeweils am gestrigen Tag endeten; die bis dato abgegebenen Gebote waren noch meilenweit vom gegenwärtigen Verkehrswert entfernt, ergo echte Schnäppchen. Ich habe auf ca. 20 Artikel geboten, wurde bei der Häfte meiner Gebote später überboten, so dass ich noch bei 9 Artikeln der Höchstbietende war. Allerdings fiel mir später folgende Kuriosität auf: der Verkäufer liess im obigen Teil des Verkaufsangebots eine offizielle Auktion laufen ohne SofortKauf-Option. In der separaten Beschreibung des Artikels weiter unten verwies er darauf, dass sämtliche Gebote gestrichen würden und verwiess auf einen SofortKauf-Link, der wohl auf eine separate Seite abseits der ebay-Plattform verwies und sämtliche Artikel für einen SofortKauf-Preis von 900 € zzgl. 12,73 € Versand anbot. Auf meine Anfrage entgegnete der ebay-Support, dass dies regelwidrig wäre, der Sicherheitsdienst der Plattform sich mit dem Fall beschäftigen wird und der Bieter des höchsten Gebots bis zur Löschung des Artikels rechtmässiger Eigentümer wäre mit dem zu diesem Zeitpunkt angebotenen Betrag. Ebay hat kurz darauf sämtliche Angebote des Anbieters gelöscht, bat mich, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen, der natürlich binnen 24 h noch nicht in der Lage war, zu antworten. Ebay selbst musste auch erst nach deutlichem Nachhaken meinerseits aufgefordert werden, den Anbieter anzuschreiben, damit dieser auf meine Mails antwortet. Bis jetzt noch keine Rückmeldung. Ebay selbst macht auf mich den Eindruck, dass für sie der Fall mit der Löschung der Artikel beendet ist. Ich weiss auch nicht, ob es nur ein Fake-Verkäufer war oder doch ein rechtschaffender Händler mit lediglich formalen Deifiziten,; jedenfalls hatte er weit über 3000 fast ausnahmslos positive Bewertungen. Vielleicht ist ja hier ein Rechtsanwalt, der sich von diesem Fall angesprochen fühlt. Darf sich gerne bei mir melden: christof.b@goldmail.de Vielen Dank !
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