Neue PKW-EnVKV: CO2 – Effizienzskala bei PKW
Achtung: Der nachfolgende Beitrag ist mittlerweile veraltet!
Aktuellere Informationen erhalten Sie in unserem Beitrag zum Thema "Verkauf von PKW".
Eine überarbeitete Version der PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ist beschlossene Sache. Sie tritt am 01. Dezember 2011 in Kraft. Wichtigste Neuerung: Farbige CO2 – Effizienzskalen für PKW.
Neben Angaben zu Verbrauch & Co muss künftig auch eine farbige Effizienzskala verwendet werden, wie sie bei Kühl- oder Gefrierschränken schon seit längerem im Einsatz ist. Die Skala gibt die CO2-Effizienz wieder, welche auf Basis der CO2-Emmissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts errechnet wird (relatives Modell). Optisch orientieren sich die Skalen am Vorbild anderer Haushaltsgeräte: Die Energieeffizienz wird in Klassen von A+ (sehr effizient in grün) bis G (wenig effizient in rot) eingeteilt.
Außerdem wird dem Umstand Rechnung getragen, dass immer mehr Elektro- oder Hybridfahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind. Für diese müssen Angaben zum Stromverbrauch gemacht werden.
Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.
© cpauschert - Fotolia.com
Fabian Karg
(jur. Mitarbeiter der IT-Recht Kanzlei)
Besucherkommentare
Bisher existieren keine Kommentare.
Vielleicht möchten Sie der Erste sein?