Mangelhafte Ware: Was tun, wenn Reparatur und Neulieferung scheitern?

Mangelhafte Ware: Was tun, wenn Reparatur und Neulieferung scheitern?
4 min
Beitrag vom: 07.02.2019
Tipp: Weiterführende Informationen finden Sie hier: "Gewährleistung: Was tun, wenn Händler die Nacherfüllung unmöglich ist?"

Ist ein Artikel mangelhaft, können Verbraucher wahlweise Reparatur oder Neulieferung verlangen. Doch was tun, wenn beides scheitert? Unser Muster hilft Ihnen, rechtssicher und kundenfreundlich zu handeln.

LegalScan Pro – Ihr Warnsystem für produktspezifische Rechtspflichten

Konkreter Fall

Der Händler kann bei Mangelhaftigkeit eines Produktes kein neues beschaffen. Auch eine Reparatur ist ausgeschlossen - etwa weil andere Exemplare oder Ersatzteile für ein Produkt am Markt nicht mehr verfügbar sind.

Rechtliche Lösung

In diesem Fall sollte der Händler dem Käufer

  • vorrangig – soweit möglich – ein gleichwertiges Produkt als Ersatz und
  • nachrangig die Erstattung des Kaufpreises gegen Rückgewähr der defekten Kaufsache

anbieten.

Praktisches Muster

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Bildquelle: Moon Safari / shutterstock.com

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