Mangelhafte Ware: Was tun, wenn Reparatur und Neulieferung scheitern?
Tipp: Weiterführende Informationen finden Sie hier: "Gewährleistung: Was tun, wenn dem Händler die Nacherfüllung unmöglich ist + Muster"
Ist ein Artikel mangelhaft, können Verbraucher wahlweise Reparatur oder Neulieferung verlangen. Doch was tun, wenn beides scheitert? Unser Muster hilft Ihnen, rechtssicher und kundenfreundlich zu handeln.
Inhaltsverzeichnis
Konkreter Fall
Der Händler kann bei Mangelhaftigkeit eines Produktes kein neues beschaffen. Auch eine Reparatur ist ausgeschlossen - etwa weil andere Exemplare oder Ersatzteile für ein Produkt am Markt nicht mehr verfügbar sind.
Rechtliche Lösung
In diesem Fall sollte der Händler dem Käufer
- vorrangig – soweit möglich – ein gleichwertiges Produkt als Ersatz und
- nachrangig die Erstattung des Kaufpreises gegen Rückgewähr der defekten Kaufsache
anbieten.
Praktisches Muster
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