Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB

Leitfaden für Verbraucher zum Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie

22.10.2007, 19:12 Uhr | Lesezeit: 2 min
author
von Verena Eckert
Leitfaden für Verbraucher zum Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie

Im Rahmen der Initiative gegen Produkt- und Markenpiraterie hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zusammen mit dem Institut ASER e.V. an der Bergischen Universität Wuppertal einen einen Leitfaden für Verbraucher herausgegeben, in dem ausführlich über den Schutz vor den Gefahren und Tücken der Produktfälschung informiert wird.

Die Benutzung gefälschter Produkte, die meist überteuert und möglicherweise sogar in Unkenntnis, dass es sich um eine Fälschung handelt, erworben werden, kann nämlich in mehrerlei Hinsicht nachteilig für den Verbraucher sein: Zum einen werden diese meist minderwertigeren Produkte zu teuer verkauft, zum anderen und vor allem können sie häufig eine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Im Verbraucherleitfaden wird auf die Gefahren für den Verbraucher hingewiesen, insbesondere die Unfall-, Gesundheits- und finanziellen Gefahren. Des Weiteren wird auf die gesetzlichen Regelungen gegen die Produkt- und Markenpiraterie hingewiesen und aufgezeigt, wie der Verbraucher erkennen kann, dass es sich um gefälschte Produkte handelt. Schließlich werden Ratschläge erteilt, wie man sich verhalten sollte, wenn man feststellt, ein gefälschtes Produkt erworben zu haben. Dabei werden auch hilfreiche Adressen der zuständigen Institutionen genannt, an die man sich wenden kann.

1

Fazit:

Im Leitfaden werden einige sehr nützliche Informationen gegeben, die die Sinne hinsichtlich der Produkt- und Markenpiraterie schärfen, was zu mehr Sicherheit für den Verbraucher führt.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Bildquelle:
Klaus Haupt / PIXELIO

Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

0 Kommentare

weitere News

Piraterieware und wie man sie erkennen kann
(15.01.2009, 17:06 Uhr)
Piraterieware und wie man sie erkennen kann
Der weise Vizepräsident und das Markenrecht
(22.04.2008, 11:49 Uhr)
Der weise Vizepräsident und das Markenrecht
Vorsicht bei Produktionsaufträgen nach Asien
(01.04.2008, 17:21 Uhr)
Vorsicht bei Produktionsaufträgen nach Asien
Neue Pläne der Industriestaaten im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie
(24.10.2007, 18:30 Uhr)
Neue Pläne der Industriestaaten im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie
Designschutz wird immer wichtiger!
(04.10.2007, 12:04 Uhr)
Designschutz wird immer wichtiger!
Initiative gegen Marken- und Produktpiraterie: Neues Informationsportal im Internet!
(02.10.2007, 15:35 Uhr)
Initiative gegen Marken- und Produktpiraterie: Neues Informationsportal im Internet!
Kommentar
verfassen
Ihre Meinung zu unserem Beitrag.
* mit Sternchen gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
speichern

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Wir werden diesen nach einer kurzen Prüfung
so schnell wie möglich freigeben.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!

Ihr Kommentar konnte nicht gespeichert werden!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei