Leserkommentar zum Artikel

Es ist genug der Regelungswut!

Der Online-Handel steckt in der Krise: Wachstum stagniert, Umsätze sinken, Geschäftsaufgaben häufen sich. Ursachen sind Konsumflaute, Inflation und wachsende Regulierung – vor allem kleine Händler leiden unter dem Preisdruck internationaler Konkurrenz.

» Artikel lesen


Es gibt keine Lobby für Online-Händler, aber ...

Beitrag von Frau Holle 333
30.07.2024, 00:37 Uhr

Meiner Meinung nach fallen die Gesetze sehr einseitig zu Gunsten der Verbraucher aus und die Belange der Online-Händler werden darin nicht angemessen berücksichtigt. Grund hierfür ist eine starke und erfolgreiche Verbraucher-Lobby.

Nun haben Online-Händler zwar keine vergleichbare Lobby wie Verbraucher, sitzen dafür aber selbst an der wichtigen Schaltstelle Internet und kennen sich damit aus. Das ist ihre Stärke.

So könnten Online-Händler (und Forenbetreiber) beispielsweise Artikel im Internet veröffentlichen oder Links auf Artikel wie z.B. diesen setzen, um die Leser zu sensibilisieren.

Und ich finde, wenn Verbraucherschützer das Recht haben, Aufklärungskampagnen zu betreiben, dann ist es nur gerecht, wenn Online-Händler ihrerseits ebenfalls Aufklärungskampagnen betreiben. Das kommt bislang viel zu kurz.

Für mehr Ausgewogenheit bei Kampagnen sollte die Öffentlichkeit beispielsweise auch darüber aufgeklärt werden, wie das Angebot verknappt wird und Preise steigen, wenn sich Kleinunternehmer frustriert vom Markt zurückziehen. Für viele Kleinunternehmer ist bereits nach der ersten Abmahnung oder Vertragsstrafe Schluss.

Oder wie Abmahnkosten und Abmahnrisiken auf die Preise aufgeschlagen werden (müssen). Am Ende zahlt der Verbraucher zumindest einen Teil der Abmahnkosten, wenn nicht sogar ganz.

Oder wie viel es kostet, Regeln einzuhalten. Auch das zahlt am Ende der Endverbraucher.

Oder dass es für viele Online-Händler trotz aller Bemühungen nahezu unmöglich ist, alle Regeln zu 100% einzuhalten. Es gibt sehr viele Regeln.

Oder dass zu viele Regeln Innovationen hemmen.

Oder dass weniger manchmal auch mehr sein kann. Wenige wichtige Regeln hätten alle auf dem Schirm. Viele Regeln hingegen verwirren nur, auch die Verbraucher.

Wer berichtet eigentlich darüber? Die Verbraucherschützer?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 43 Kommentare vollständig anzeigen

  • traurige Lösung von Ingo, 14.11.2024, 12:33 Uhr

    Hallo, ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht über alles was auf uns "kleinen" noch in nächster Zeit zukommen wird. Nach reiflicher Überlegung werde ich am 10. Dezember meinen Onlineshop auf "Offline" stellen und im Laufe des nächsten Jahres mein Gewerbe abmelden. Das ist meine persönliche... » Weiterlesen

  • Europäische Behörden von René, 09.11.2024, 08:26 Uhr

    Es ist ja schön das man hier direkt eine Anfrage an eine dieser schwachsinnigen Behörden stellen kann. Aber welche ist für die Anfrage bezüglich der GPSR zuständig? Wenn man sich diese Seiten anschaut wird einem klar warum wir in der EU verloren haben und die USA so auf uns schaut. Wir sind einfach... » Weiterlesen

  • Absolut richtig, endlich Bürokratieabbau! von Kim, 24.10.2024, 09:15 Uhr

    Die Bürokratie in Deutschland hat inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht nur kleine Unternehmen, sondern die gesamte Wirtschaft belastet. Die Vielzahl an gesetzlichen Regelungen, die Online-Händler einhalten müssen, führt zu einem enormen administrativen Aufwand und hemmt die... » Weiterlesen

  • Herr von Thomas Rettenmaier, 25.09.2024, 01:20 Uhr

    Es ist nicht viel, aber auf der Seite https://www.asktheeu.org/ kann man Fragen an die EU stellen. Diese Fragen müssen von den zuständigen Behörden innerhalb einer Frist von 15 Tagen beantwortet werden. Wenn die genug zu arbeiten bekommen, lassen sie uns vielleicht mal einen Monat ohne neue... » Weiterlesen

  • Guter Artikel - wäre was für LinkedIn von Marion, 16.08.2024, 15:03 Uhr

    Ich finde diesen Artikel sehr gut geschrieben und er gibt genau die Situation wieder, in der wir uns als KMU befinden. Es ist schade, dass die IT-Recht-Kanzlei auf LinkedIn nicht präsent ist. Ich würde diesen Artikel gerne dort teilen. Die Facebook-Gruppe ist aus meiner Sicht da nicht so passend... » Weiterlesen

  • Petition gegen EU-Subventionen für China von Silke, 14.08.2024, 23:11 Uhr

    @ EMO Die Petition ist nicht von mir. Sollte das falsch rübergekommen sein, tut es mir Leid. Ich teile nur den Link (den man leider weder anclicken noch kopieren kann) weil diese Petition für mich oberste Priorität hat und ich hoffe das ganz viele die dies Lesen Ihre Stimme abgeben. Wenn die... » Weiterlesen

  • Pedition gegen EU-Subventionen für China von Emo, 13.08.2024, 12:57 Uhr

    @Silke eine Petition gegen das neue GPSR Gesetzt was ab dem 13.12.24 eintritt wäre doch sinnvoller gewesen oder verstehe ich die Pedition von Dir einfach falsch und diese ist für das GPSR? LG EMO

  • Pedition gegen EU-Subventionen für China von Silke, 11.08.2024, 08:21 Uhr

    Vorab: Vielen Dank an Herrn Amereller für diesen erstklassig geschriebenen Artikel, der den "Nagel auf dem Kopf trifft" und dem nichts hinzuzufügen ist! Eine Pedition ist auf change.org bereits gestartet: https://www.change.org/p/stoppt-die-eu-subventionen-f%C3%BCr-temu-shein Gebt bitte Eure... » Weiterlesen

  • Artikel sehr gut geschrieben! Jedoch bringt das uns kleine Händler nicht weiter von Emo, 08.08.2024, 14:51 Uhr

    Der Artikel ist sehr gut geschieben jedoch werden ab dem 13.12.24 viel viele kleinere Händler wie auch wir die Pforten schließen weil es kaum noch möglich ist mit 1-2 Mitarbeitern alles zu bewerkstelligen und ich auch nicht lust habe meine Hart erkämpften "Geschäftsdaten" einfach so ins Internet zu... » Weiterlesen

  • Lösung für das Problem? von D., 07.08.2024, 18:49 Uhr

    Nette Zusammenfassung. Wissen wir aber alles schon. Die Frage ist, wie geht man dagegen vor (abgesehen davon, die richtige Partei zu wählen)? Vom Reden und Beschweren wird`s nicht besser in Germoney und der EU.

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei