Leserkommentar zum Artikel

Best Practice: Versand altersbeschränkter Waren

Online-Händler müssen beim Versand von altersbeschränkter Waren Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ergreifen. Welche Prüfungsvorgaben bestehen bei altersbeschränkten Waren in Bezug auf den Besteller?

» Artikel lesen


Alles schön und gut

Beitrag von Bernd
28.02.2023, 18:32 Uhr

aber ich spreche hie für Alkohol, und solange die Altersverifizierung nicht flächendeckend (behördlich) durchgesetzt wird, verliert derjenige, der sich gesetzeskonform verhalten will Kunden. Die Altersverifikstion ist teurer, für den Kunden aufwendiger und langsamer, weil viele tagsüber nicht daheim sind, und dann z.B. nicht beim Nachbarn abgeliefert werden kann, sondern Abholung in Filiale mit anstehen, etc. angesagt ist. Wer will das seinen Kunden zumuten, wenn der Mitbewerber das nicht macht?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 3 Kommentare vollständig anzeigen

  • Alterssichtsprüfung von Luka, 01.03.2023, 04:22 Uhr

    Einige sehr große und bekannte händler in Deutschland versenden Ab 18 Ware ausschließlich mit Altersichtsprufung von DHL. Ist das legitim? Dort muss nicht die bestellende Person anwesend sein.

  • Hermes von Ingo, 28.02.2023, 17:43 Uhr

    Ja, das ist korrekt, allerdings schon seit ca 3 Jahren als ich meinen Shop eröffnet habe, bot Hermes diesen Service nicht mehr an.

  • Hermes bietet es für Business-Kunden gar nicht an von Hermes-Kunds, 16.02.2023, 08:13 Uhr

    Problem: Derzeit ist der Ident-Service für myHermes Business Kunden gar nicht verfügbar.

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei