Medienarbeit der IT-Recht Kanzlei
Quick & easy: Der„App-mahnradar“ der IT-Recht Kanzlei
Seit über 1 Jahr informieren wir nun schon in Sachen Abmahnungen über unsere Abmahnradar-App. Und wir freuen uns, dass die App gut angenommen wurde und die Zahl der Abonnenten stetig steigt. Denn immer noch ist die Abmahnung DAS Schreckgespenst der Händler - und da wundert es wenig, dass die Möglichkeit genutzt wird, alle Infos und Tipps rund um das Thema Abmahnungen schnell und bequem abrufbar auf dem Smartphone zu konsumieren. Und das übrigens in den Rechtsbereichen Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht. All diese drei Rechtsgebiete sind verantwortlich für den Großteil des täglichen Abmahnwahnsinns....
3 min"Hood.de wird weiter wachsen und sich als feste Shoppinggröße im europäischen Raum etablieren."
Ryan Hood, Gründer und CEO von Hood.de, im Interview mit der IT-Recht Kanzlei.
7 min7. plentymarkets Online-Händler-Kongress
Am 15. Februar 2014 informiert der 7. plentymarkets Online-Händler-Kongress, powered by ebay, in über 40 Vorträgen und Workshops über das erfolgreiche Verkaufen im Internet. Für die mehr als 1.000 erwarteten Besucher wird ein spannendes und praxisrelevantes Vortragsprogramm mit zahlreichen Online-Handels-Experten geboten. Komplettiert wird das Event durch die angeschlossene Messe, in der mehr als 50 Aussteller die Neuheiten und Trends im E-Commerce präsentieren, sowie die große E-Commerce-Aftershow-Party direkt im Anschluss an die Tagesveranstaltung.
1 minRA Mark Münch LL.M: veröffentlicht Beitrag in der Zeitschrift IT Administrator "Juristische Aspekte der IT-Notfallplanung"
IT-Notfallplanung – oder auch Business Continuity – gilt als eines der grundlegenden Themen im Bereich IT-Sicherheit und -Risikomanagement. Hängt doch von einer vorausschauenden und durchdachten Notfallplanung im Fall der Fälle nicht weniger als die Zukunft des Unternehmens ab. Dass bestimmte Vorkehrungen zur Sicherung der Betriebsfähigkeit und der im System vorhanden Daten getroffen werden müssen, erscheint offensichtlich. Weniger offensichtlich ist jedoch die Frage, welche Sicherheitsvorkehrungen und Sorgfaltspflichten im Bereich der Notfallplanung rechtlich zu treffen sind.
1 mineBook: Verkauf von lebenden Tieren
Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu beachten. Darüber hinaus sind aber auch noch eine Reihe anderer Vorschriften und Richtlinien zu berücksichtigen. Das neue eBook der IT-Recht Kanzlei "Verkauf von lebenden Tieren" soll über die wichtigsten Regelungen im Zusammenhang mit dem Handel von Wirbeltieren informieren.
1 mineBook Health-Claims-Verordnung
Das aktuelle eBook der IT-Recht Kanzlei setzt sich ausführlich mit den wichtigsten Regelungsbereichen der Verordnung 1924/2006 („Health-Claims-Verordnung“ oder auch „HCV“) auseinander. Zudem ist er brandaktuell, so wurden über 30 Gerichtsentscheidungen des Zeitraums 2008-2011 berücksichtigt. Wie dürfen Lebensmittel nun noch beworben werden? Was haben hierbei insbesondere Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten? Wann wird endlich die sog. Gemeinschaftsliste veröffentlicht? Informieren Sie sich!l
1 mineBook: zur europäischen Textilkennzeichnungsverordnung
Kürzlich ist die neue europäische Textilkennzeichnungsverordnung (Nr. 1007/2011) in Kraft getreten, die ab dem 08.05.2012 das deutsche Textilkennzeichnungsgesetz vollständig ersetzen wird. Online-Händler haben sich auf die neue Rechtslage einzustellen, da sich die Regeln zur Kennzeichnung zum Teil ändern werden. Wie sind Textilien in Zukunft zu kennzeichnen? Was gilt etwa bei nichttextilen Teilen tierischen Ursprungs? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die IT-Recht Kanzlei in ihrem aktuellen eBook zur Textilkennzeichnung.
1 min 1Neues eBook: Rechtssichere Werbung mit Newslettern
Da sich Händler und Privatpersonen immer häufiger gegen die Zusendung von unverlangter Email-Werbung (etwa in Form von Newslettern) zur Wehr setzen und die Zahl der Abmahnungen von Online-Händlern kontinuierlich steigt, soll dieses eBook wichtige wettbewerbsrechtliche Voraussetzungen an eine zulässige Email-Werbung sowie mögliche Gefahrenfelder (z.B. die Produktempfehlung mittels tell-a-friend-Funktion) aufzeigen. Dass mit diesem Thema nicht sorglos umzugehen ist, machen die im Anschluss dargestellten Rechtsfolgen bei einem Verstoß und die zu erwartenden Streitwerte deutlich.
1 min 1Neues eBook: Rechtssicherer Verkauf von Spielzeug
Wie verkauft man rechtssicher Spielzeug? Was werden insbesondere Online-Händler ab dem 20.07.2011 Neues zu beachten haben? Wie erfolgt die Online-Kennzeichnung von Spielzeug und welchen Inhalt müssen Gebrauchsanweisungen aufweisen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die IT-Recht Kanzlei in ihrem komplett überarbeiteten eBook "Verkauf von Spielzeug".
1 mineBook: Rechtssicherer Import und Verkauf von Kosmetika
Das neue eBook "Rechtssicherer Verkauf von Kosmetika" der IT-Recht Kanzlei beschäftigt sich mit folgenden zwei Themenschwerpunkten: 1. Was haben Importeure beim Import von Kosmetika zu beachten? 2. Was haben Online-Händler beim Verkauf von Kosmetika zu beachten?
1 minBeitrag der IT-Recht Kanzlei bei "Recht" - der Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht
Der Handel mit Lebensmitteln aus biologischem, ökologischem oder gar organischem Anbau koomt - nicht umsonst hat mittlerweile praktisch jeder Supermarkt eine eigene Bio-Ecke. Gerade auch im Lichte des Dioxin-Skandals wird dieses Thema zunehmend aktuell, da nun die Nachfrage nach Bio-Eiern springhaft gestiegen ist. Dementsprechend wollen Händler ihre Bio-Produkte mit Begriffen wie "Bio" und "Öko" sowie dem Einsatz des Bio-Siegels vermakrten - hier sind jedoch juristische Tücken verborgen.
1 minWerberecht: Wie werben Ärzte, Apotheker sowie Heilpraktiker rechtssicher?
„Ärzte-Werbung“ ist ein viel diskutiertes Reizthema – und vor allem ein Thema, zu dem es viele Meinungen gibt, von denen wenige der juristischen Realität entsprechen. Um diesen Komplex einmal von allen Seiten zu beleuchten, ein solides Basiswissen zu schaffen und die gröbsten Fehler aufzuzeigen, stellt die IT-Recht Kanzlei München nun die zweite Auflage dieses eBooks (ursprünglich basierend auf der Serie „Werbung für Heilberufe und Heilverfahren“) zur Verfügung. Hier werden einschlägige Normen, insbesondere das HWG, und die wichtigsten Urteile der jüngeren Rechtsprechung besprochen; am Ende findet sich außerdem ein aus allen Themenkomplexen zusammengestelltes, übersichtliches Kompendium zur konkreten Gestaltung von Werbemitteln und Online-Auftritten.
1 minBeitrag der IT-Recht Kanzlei bei IT-Business: Abmahnsicher mit Garantie und Gewährleistung umgehen
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe. Die IT-Recht Kanzlei klärt auf und erläutert zudem, was im B2B- und B2C-Geschäft gilt.
1 min"Positionierung und Akzeptanz der Rechtsabteilung - Aus der Praxis - Zur Nachahmung empfohlen"
Rechtsanwalt Matthias Petzold, der viele Jahre die Rechtsabteilung eines namhaften internationalen Softwareherstellers leitete, veröffentlicht als Gastautor einen Artikel mit dem Titel „Aus der Praxis – zur Nachahmung empfohlen – Akzeptanz der Rechtsabteilung“.
2 minInterview mit NIDO: Über das sichere Einkaufen im Internet
Online einzukaufen ist Alltag für Eltern mit wenig Zeit. Einige Regeln sollte man dabei allerdings beachten - sonst bezahlt man für seine Bequemlichkeit mit Zeit, Geld und Nerven. RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht) im Gespräch mit NIDO - dem Familien-Magazin (Auflage 4-2011).
1 mineBook: Verkauf von Computerspielen
Der Verkauf von Computerspielen und Konsolenspielen im Internet birgt große Risiken für den Händler. Beim Verkauf von Spielen sind die Vorschriften zum Jugendschutz besonders zu beachten. Die jugendschutzrechtlichen Vorschriften halten für den Händler zwingende Vorgaben bereit. Bei Verstößen drohen Bußgelder und Abmahnungen. Wie müssen Spiele gekennzeichnet sein? An wen darf ich die Spiele verkaufen? Bin ich überhaupt ein Versandhandel im Sinne des Jugendschutzgesetzes? Das aktuelle eBook der IT-Recht Kanzlei "Verkauf von Computerspielen" gibt Ihnen die Antworten im Zusammenhang mit dem Verkauf von Computer- und Konsolenspielen im Internet.
1 minBeitrag der IT-Recht Kanzlei bei CRN: Über den richtigen Umgang mit Facebook & Co.
Viele Unternehmen sind inzwischen bei Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter aktiv. Noch größer ist die Anzahl der Mitarbeiter, die die populären Dienste auch am Arbeitsplatz nutzen. Für Unternehmen gilt es daher, die Chancen und Risiken von Social Media gut abzuwägen.
1 minInterview mit Heise-Resale: Rechtsanwalt Max-Lion Keller über Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen.
Auf Social-Media-Plattformen diskutieren User auch über Hersteller, Services und Produkte. Immer mehr Firmen wollen sich hier aktiv einbringen. Rechtsanwalt Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht) im Interview mit "heise resale" über Chancen, Risiken und Regelungsmöglichkeiten der Social-Media-Nutzung in Unternehmen.
1 mineBook: Verkauf von Büchern / Buchpreisbindungsgesetz
Die Buchpreisbindung geht jeden an, der neue Bücher gewerblich vertreibt. Dürfen etwa Online-Händler ihre Bücher versandkostenfrei verschicken? Sind beim Verkauf von Büchern kleine Zugaben erlaubt? Welche Bonusprogramme sind überhaupt beim Verkauf von Büchern möglich? Die IT-Recht Kanzlei beantwortet in ihrem neuen eBook die 35 meistgestellten Fragen der letzten Jahre.
1 mineBook: Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln
Das Inverkehrbringen sowie das Verkaufen von Nahrungsergänzungsmitteln in Deutschland ist in rechtlicher Hinsicht anspruchsvoll. Es bestehen Anzeige- wie auch diverse Kennzeichnungspflichten. Zudem ist es extrem kompliziert geworden, Nahrungsergänzungsmittel "richtig" zu bewerben. Die IT-Recht Kanzlei fasst in ihrem aktuellen eBook "Der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln" zusammen, welche rechtlichen Regeln existieren und was beim Inverkehrbringen, beim Verkauf sowie der Bewerbung von Nahrungsergänzungsmitteln zu beachten ist.
1 minWeitere News zum Thema
- eBook: Rechtssicherer Verkauf von Spielzeug
- eBook: zur Auftragsdatenvereinbarung
- eBook zum Batteriegesetz: Pflichten der Hersteller und Importeure
- TÜV SÜD s@fer-shopping: Das bekannteste Gütesiegel für den Online-Handel - laut einer Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)
- eBook: zu den Themen E-Mailarchivierung, IT-Betriebsvereinbarung und IT-Richtlinie