Bald wieder eine neue Widerrufsbelehrung? Bundesregierung bringt Gesetzesentwurf über den Wertersatz bei Widerruf von Fernabsatzverträgen und über verbundene Verträge ein
Aufgrund der Rechtsprechung des EuGH im Jahr 2009 (Urteil vom 03.09.2009, Rechtssache C 489/07, der Fall „Messner“) sieht sich die Bundesregierung veranlasst das bestehende Widerrufs- bzw. Rückgaberecht des Verbrauchers, insbesondere die Rechtsfolgen zum Wertersatz anzupassen. In seiner Entscheidung urteilte der EuGH, dass die bestehende deutsche Regelung zum Wertersatz bei Widerruf von Fernabsatzverträgen, nach der ein Unternehmer von einem Verbraucher für die Nutzug der im Fernabsatz verkauften Waren bei fristgerechtem Widerruf generell Wertersatz verlangen kann, gegen Gemeinschaftsrecht verstößt.
Von wegen Gleichstellung....
Beitrag von Der Gründer
21.12.2010, 11:36 Uhr
Und wieder einmal sind die Onlinehändler die Dummen. Inzwischen ist aus der eigentlich gutgemeinten Regelung des Widerrufsrechts ein Volkssport für Schnorrer geworden. Es wird bestellt und benutzt und dann kurz vor Ablauf der Frist widerrufen. Rücksendekosten trägt ja auch der Verkäufer. Wie praktisch! Und nun liegt auch noch die Beweislast beim Verkäufer, dass die Ware über die Prüfung hinaus genutzt wurde. Die Schnorrer lachen sich ins Fäustchen: Es wird einfach bestellt und benutzt, auf die Verpackung braucht auch nicht geachtet zu werden, ist halt kaputt oder gar nicht mehr da. Geräte weisen deutliche Gebrauchsspuren auf und die Ware kann definitiv so nicht mehr verkauft werden. Wertersatz? Fehlanzeige.
Das soll man mal in einem Ladengeschäft probieren: Da nehme ich einen Cassettendigitalisierer aus dem Regal, reiße die OVP gemütlich auf, benutze ihn tagelang und wenn ich meine Cassetten fertig digitalisiert habe, stelle ich das Gerät wieder zurück. Ach ja, und die Gebühren für den Parkplatz verlange ich auch gleich noch zurück... Hört sich idiotisch an, aber genau das wird den Onlinehändlern zugemutet...
vebraucherfreundlicher widerruf = eine neue form der volksverdummung
Beitrag von Doris
18.12.2010, 08:30 Uhr
verbraucherfreundlich sehe ich anders!
suchen wir mal die folgen - welche wären:
1. einige schwarze schafe (kunden) werden schamlos ausnutzen, was ihnen gesetzlich gestattet wurde 2. die rückläufer nicht mehr veräußerbarer ware werden mehr 3. die kosten für verwaltung, steuerberatung, vermehrten warenbedarf etc werden höher 4. folge für das bruttosozialprodukt: durch die erhöhten aufwandskosten kommt mehr geld in den wirtschaftskreislauf 5. folge für mich: ich erhöhe die preise, damit ich meinen status halten kann (zwangsweise MUSS und WERDE ich das tun) 6. folge für den verbraucher: er zahlt im endeffekt weitaus mehr, da allgemeine preissteigerungen die folge sein werden 7. folge für die "verbraucherfreundliche regierung": einnahmen von weitaus mehr steuern:-))duch erhöhten aufwand; gleichzeitig erhöhte verlustmeldungen:-))
mein fazit ist: der verbraucher wird letztlich erhöht zur kasse gebeten, es wird nur anders "deklariert"
(abgesehen davon: es hätte mich mal wirklich interessiert, in welchem möbelhaus ich einen monat lang nachts auf der matratze meines begehrs schlafen kann oder vor welchem baumarkt ich die frisch gepflegte grünfläche testweise abmähen kann......)
trotz alledem: eine schöne weihnachtszeit und beste geschäfte!
Ich hätte gern...
Beitrag von Martina Neff
17.12.2010, 19:34 Uhr
...eine riesengroße Schneekugel - da alle Politiker rein und kräftig durchschütteln! Vielleicht hilfts!
Einen Kommentar abzugeben ist ja schön und gut - hilft aber leider nichts.
Wie kann man nur unsere Regierung dazu bringen mal Ihr Hirn einzuschalten und sich mit der Praxis vertraut zu machen.
Als Verkäufer erlebt man Sachen - also wenn mir das jemand erzählen würde, ich würde es nicht glauben.
Machen kann man nix - also Augen zu und durch, oder aufhören mit dem Online-Verkauf.
Ich bin ganz sicher: BESSERN WIRD SICH NICHTS!
Es wird auch nichts verständlicher oder einfacher - IM GEGENTEIL!
Und die Erfahrung zeigt, dass die Texte - egal ob Produktbeschreibung, AGB, Widerrufsbelehrung, Versandinformationen, Batterieverordnung - eh keiner liest.
Den einzigen, denen dieser ganze Änderungsquatsch nutzt, dass sind die professionellen Abmahner, die sich jetzt bestimmt wieder ins Fäustchen lachen...
wie weit geht das noch....
Beitrag von ein davon "betroffener" mündiger Verkäufer !
17.12.2010, 15:47 Uhr
zwischenzeitlich ist ja bekannt daß diese Regierung wirklichkeitsfremd arbeitet und uns alle ins Unglück stürzt, wie lange soll das so weitergehn ??? Wir versenden im Monat ca. 500 Pakete mit einem Wert von ca. 50 bis 100 €, ca. 8% der Pakete kommen im Monat zurück, gefällt nicht, passt nicht, funktioniert nicht, diese ganze Ware wude benutzt oder zerstört, dem Käufer weden immer mehr Rechte eingeräumt ohne zu bedenken wie lange dies ein gewerbl. Verkäufer sich leisten kann, unsere Regierung versucht ohne lange Nachzudenken die kleineren Geschäftsläute in den Ruin zu treiben, wie oft werden 4, 5 Artikel doppelt gekauft und nicht bezahlt..... kann man ja zurückschicken, passiert doch nichts... unsere Regierung fördert dies sogar, weil dort keiner eine Ahnung von der Materie hat... ich selbst bin Verbraucher und bestelle Artikel über das Internet, aber was zur Zeit passiert, würde mir im Traum nicht einfallen... mir reichts langsam.......
am besten wäre
Beitrag von Otto Bößnek
16.12.2010, 17:23 Uhr
Bei uns können Sie leider keinen Widerruf geltend machen. Kaufen Sie bitte nur, wenn Sie damit einverstanden sind. (Klick) Ich finde eine eindeutige Aussage, die vorallem jeder versteht und nicht wie dieser Chinesische Text, der alle paar Monate verändert wird. Zudem sich diesen nur Realitätsfremde ausdenken.
Mann sollte Prüfen lassen ob soetwas möglich ist, dann kann jeder frei entscheiden.
Änderung des Widerrufsrechts
Beitrag von Gerald Arendes
16.12.2010, 14:08 Uhr
wir handeln mit Reizstromgeräten und Zubehör. Hier muß der Anwender Elektroden am Körper ankleben, Inkontinenzsonden werden z.B. eingeführt, Reizstromhandschuhe angezogen us..
Nach neuem Recht darf dann der Käufer alles ausprobieren, sozusagen an den intimsten Stellen und kann dann alles zurückgegeben??? Eine benutze Klebeelektrode oder eine gebrauchte Sonde sind Hygieneartikel.
Kann soetwas vom Umtausch ausgeschlossen werden?
Oder sollte ich Frau Leuthäuser-Schnarrenberg fragen, ob Sie gebrauchte Hygieneartikel erwerden möchte?
Irgendwo hört der Spass auf. Als Internethändler bekomme ich es sehr schwer gemacht!
Und wenn der Kunde das Teil "kaputtprüft"
Beitrag von Ersatzteil-Mann
16.12.2010, 13:25 Uhr
Wir handeln mit gebrauchten elektronischen Ersatzteilen für Kraftfahrzeuge. Alle Teile sind funktionsgeprüft.
Nehmen wir mal an, der Kunde baut das Teil ein, hat einen Kurzschluss im System und beschädigt es bei der Prüfung. Was passiert dann?
Ohne Worte!
Beitrag von Der, der nur noch den Kopf schüttelt.
16.12.2010, 09:43 Uhr
Ohne Worte!
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