Artikel zum Thema „Werbung, Mit, Testergebnissen“
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„DIN-geprüft“: Ohne Zusatzinformationen abmahnbar
Die Werbung mit Prüfergebnissen birgt Abmahnpotenzial. Jüngst traf es eine beworbene „DIN-Prüfung“ ohne weitere Aufklärung. Mit LegalScan Pro lassen sich solche Abmahnungen vermeiden.
3 min 1Abmahnung: Irreführende Produktbewerbung mit Aussage „Testsieger“
Eine aktuelle Abmahnung hat eine irreführende Bewerbung eines Produktes als „Testsieger“ aufgrund einer nicht deutlich angegebenen Fundstelle und eines unzureichenden, zugrundeliegenden Tests zum Gegenstand.
7 minOLG Bremen: Link zu Testinfos muss klar erkennbar sein
Wer mit Testsiegeln wirbt, muss über Prüfstelle, Prüfgegenstand und -kriterien informieren. Laut OLG Bremen reicht ein Link nur, wenn er klar als Verweis auf diese Infos erkennbar ist.
4 minRechtliche Voraussetzungen für Werbung mit medialer Resonanz („Bekannt aus“)
Die journalistische Berichterstattung über ein Unternehmen kann einen bedeutenden Werbewert erlangen. Für die rechtskonforme Werbung mit medialer Bekanntheit sind allerdings gewisse rechtliche Voraussetzungen zu beachten.
3 minOLG Frankfurt a.M.: Ein „gut“ darf nicht als „ausgezeichnet“ beworben werden!
Dass sich eine Testergebniswerbung stets am Urteil der Teststelle orientieren sollte und nicht mit eigenen Attributen über Gebühr beschönigt werden darf, entschied nun das OLG Frankfurt am Main.
3 minProduktbilder im Online-Shop: Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten?
Wer seine Waren online zum Verkauf anbietet, bewirbt diese in der Regel mit Produktbildern. Doch muss man als Händler überhaupt Produktbilder verwenden und welche rechtlichen Probleme können damit ggf. verbunden sein?
11 min 6OLG Düsseldorf zur Werbung mit Warentestergebnissen: Was ist wo anzugeben?
Testergebnisse werden oft und gerne als Werbung eingesetzt. Was genau bezüglich des Warentests in der Werbung wo offengelegt werden muss, entschied nun das OLG Düsseldorf.
3 minDarf man mit positivem Teil eines negativen Testergebnisses werben?
Werbung mit Testergebnissen wirkt verkaufsfördernd – unterliegt aber strengen Regeln. Das OLG Köln befasste sich kürzlich mit einem Fall, in dem nur der positive Teil eines insgesamt mangelhaften Tests hervorgehoben wurde.
3 minLG Amberg: „Wir sind die Besten“ bei Doppelplatzierung unzulässig
Alleinstellungswerbung erfordert eine tatsächliche, exklusive Spitzenposition. Laut LG Amberg ist die Aussage „Wir sind die Besten“ irreführend, wenn der Rang mit Mitbewerbern geteilt wird.
2 minBGH: Testergebnis auf Verpackung erfordert Fundstellenangabe”
Der BGH hat entschieden, dass derjenige, der mit der Abbildung einer Produktverpackung wirbt, auf der ein Test-Siegel der Stiftung Warentest abgebildet ist, den Verbraucher auch über die Fundstelle des Tests informieren muss.
7 min 1Abmahnung 2.0.: Eine Übersicht zur neuen Abmahnwelt
Wer geglaubt hat, dass durch das Gesetz gegen das Abmahnunwesen Abmahnungen vom Markt verschwinden, der muss leider enttäuscht werden. Auch nach Inkrafttreten dieses Gesetzes im Dezember vergangenen Jahres wird weiter abgemahnt.
13 minIrreführende Werbung mit „Test“ bei algorithmusbasiertem Produktvergleich
Verbraucher erwarten von Warentests objektive und neutrale Bewertungen. Ob auch algorithmusbasierte Produktvergleiche als „Test“ beworben werden dürfen, hat das OLG Köln entschieden.
3 min 1Augen auf bei unzulässigen Werbeaussagen auf Produktbildern
Während Händler bei Werbetexten und Artikelbeschreibungen in der Regel äußerst vorsichtig mit „bösen Worten“ umgehen, sind die Gefahren, die von Werbeaussagen auf Produktbildern ausgehen, eher unbekannt. Hier lauern Fallstricke.
10 minProduktbild von Artikelverpackung mit Testergebnis löst Informationspflicht aus!
Die Fundstelle des jeweiligen Testergebnisses muss leicht auffindbar sein, wenn aktiv mit einem solchen Testergebnis geworben wird. Wie verhält es sich, wenn ein Händler lediglich ein Produktbild von der Artikelverpackung mit aufgebrachtem Testergebnis wiedergibt?
6 minAbmahnungen wegen „LGA geprüft“: Was ist bei der Werbung zu beachten?
Kunden verbinden mit Prüfzeichen die Vorstellung, dass die mit dem Zeichen beworbenen Waren durch einen neutralen Dritten geprüft wurden. Aufgrund aktueller Abmahnungen zur Werbung mit der Aussage "LGA geprüft" zeigen wir auf, was bei der Werbung zu beachten ist.
5 min 1Affiliate: Subjektiver Online-Produktvergleich ist keine unerlaubte Testwerbung
Dass Produktvergleichsberichte mit enthaltenen Affiliate-Links nicht zwangsweise unzulässige getarnte Werbung enthalten, hat das OLG Hamburg für den Fall eines redaktionell gestalteten Online-Produktvergleichs entschieden.
3 minRechtliche Anforderungen an die Werbung mit Testergebnissen von vergleich.org
Großer Beliebtheit erfreuen sich die von der Plattform "vergleich.org" ausgestellten Testsiegel. Deren Darstellung allein genügt allerdings nicht, um die rechtlichen Informationserfordernisse für die Werbung mit Testergebnissen zu erfüllen.
4 min 5Werbung mit Testergebnissen: Wichtige Gerichtsentscheidungen
Gerichte haben sich immer wieder mit der Frage auseinanderzusetzen, unter welchen Voraussetzungen eine Werbung mit Testergebnissen zulässig ist bzw. wann von einer Irreführung des Verbrauchers ausgegangen werden kann.
9 minWerbung mit "schadstofffrei" irreführend bei Einhaltung von Grenzwerten
Schadstofffrei, das klingt in Zeiten von Bio&Öko immer gut. Aber Vorsicht: Wer damit wirbt verhält sich wettbewerbswidrig, wenn das beworbene Produkt lediglich die gesetzlichen Grenzwerte einhält.
3 min 1Regelmäßig im Abmahnfokus: Die Werbung mit Prüfzeichen- und -siegeln
Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich die Werbung mit Prüfzeichen und -siegeln (z.B. bei erfolgter Überprüfung durch einen TÜV oder Zuteilung des GS-Zeichens). Ähnlich wie bei der Werbung mit Testergebnissen werden an eine solche Werbung sehr hohe Transparenzerfordernisse gestellt. Worauf Händler in diesem Zusammenhang achten müssen und an welchen Stellen die typischen Abmahnfallen lauern, möchten wir in unserem aktuellen Beitrag näher erläutern.
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Inhaltsangabe der Artikel
- „DIN-geprüft“: Ohne Zusatzinformationen abmahnbar
- Abmahnung: Irreführende Produktbewerbung mit Aussage „Testsieger“
- OLG Bremen: Link zu Testinfos muss klar erkennbar sein
- Rechtliche Voraussetzungen für Werbung mit medialer Resonanz („Bekannt aus“)
- OLG Frankfurt a.M.: Ein „gut“ darf nicht als „ausgezeichnet“ beworben werden!
- Produktbilder im Online-Shop: Was ist aus rechtlicher Sicht zu beachten?
- OLG Düsseldorf zur Werbung mit Warentestergebnissen: Was ist wo anzugeben?
- Darf man mit positivem Teil eines negativen Testergebnisses werben?
- LG Amberg: „Wir sind die Besten“ bei Doppelplatzierung unzulässig
- BGH: Testergebnis auf Verpackung erfordert Fundstellenangabe”
- Abmahnung 2.0.: Eine Übersicht zur neuen Abmahnwelt
- Irreführende Werbung mit „Test“ bei algorithmusbasiertem Produktvergleich
- Augen auf bei unzulässigen Werbeaussagen auf Produktbildern
- Produktbild von Artikelverpackung mit Testergebnis löst Informationspflicht aus!
- Abmahnungen wegen „LGA geprüft“: Was ist bei der Werbung zu beachten?
- Affiliate: Subjektiver Online-Produktvergleich ist keine unerlaubte Testwerbung
- Rechtliche Anforderungen an die Werbung mit Testergebnissen von vergleich.org
- Werbung mit Testergebnissen: Wichtige Gerichtsentscheidungen
- Werbung mit "schadstofffrei" irreführend bei Einhaltung von Grenzwerten
- Regelmäßig im Abmahnfokus: Die Werbung mit Prüfzeichen- und -siegeln