Leserkommentar zum Artikel

Für Dawanda-Verkäufer: Empfehlungen, Tipps und Hilfestellungen der IT-Recht Kanzlei

Nach unserer Stellungnahme zur Umsetzung der „Buttonlösung“ auf der Verkaufsplattform DaWanda sind von Seiten der DaWanda-Verkäufer(innen) noch einige Fragen offengeblieben. Dabei haben sich drei Fragenkomplexe herauskristallisiert, die noch „Bauchweh“ bereiten. Nachfolgend wollen wir auch hierzu Stellung nehmen.

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buchbare optionen bei onlineshops/dawanda-schop

Beitrag von lilli´s elfenwerkstatt
22.08.2012, 11:49 Uhr

der vorschlag mit den buchbaren optionen ist ja vielleicht für manche nicht das verkehrteste...

aber wie sollen es denn die leute machen, die ausschließlich individualsiertes anbieten?

mein shop:

derzeit ca. 180 verfügbare motive, 2 taschenvarianten - insgesamt 16 farbmöglichkeiten = 5400 grundvarianten...

hierzu brauche ich dann ein entsprechendes bild, da die wesentlichen merkmalen stimmen sollen/müssen. also vorfertigung von ware, die ich dann so aber gar nicht verkaufen kann.

dann habe ich ca. 400 verfügbare schriftarten... von den möglichen namen mag ich gar nicht erst anfangen.

derzeit habe ich ca. 18 kostenpflichtige optionen wie nachtleuchtgarn, solargarn, reflektorband, diverse abschlussbänder.

macht erst mal knapp 100.000 artikel die ich vorfertigen und einstellen soll.

das baukastenprinzip versteht ein kunde nicht wirklich. haben wir getestet! zudem kommen dann die enormen fehlkäufe. wie soll das mit dem baukastenprinzip dann bei den versandkosten funktionieren? mache ich die zahlungspflichtigen versandkostenfrei, kommen mit sicherheit viele auf die idee nur die option rüsche zu kaufen, weil ich die ja dann als einzelsegment ohne versandkosten anbieten müsste...

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen

  • Individualisierung versus größere Artikelanzahl von Matthias Elbert, 18.08.2012, 07:14 Uhr

    Wenn die Individualisiering von Produkten auf Dawanda nicht möglich ist, schlage ich den betroffenen Händlern vor, einfach die jeweiligen "Optionen/Extras" in eigenen Produkten/Artikeln unterzubringen. Beispiel 1: 1. Produkt: Topfflappen für 10,00 EUR. 2. Produkt: Topflappen mit Namen 15,00... » Weiterlesen

  • Vielen lieben Dank.. von Barbara Meißner, 17.08.2012, 12:37 Uhr

    Vielen Dank für die umfangreiche und sehr verständliche Erläuterung. Viele Grüße Barbara Meißner

  • Individualisierungsoption von Carola, 17.08.2012, 12:11 Uhr

    Wäre es nicht besser Zusatzoptionen als Artikel ins Leben zu rufen, die der Käufer dann hinzubuchen kann?

  • Herzlichen Dank von Eva, 17.08.2012, 09:38 Uhr

    Danke für Ihre ausführlichen Stellungnahmen zu der Plattform mit Herz und Abmahngefahr! Ich bedauere immer noch, dass trotz ausführlichen Internetseiten wie Ihrer zum Thema Onlinehandel und Recht immer noch viele "private Verkäufer" ohne Rechtstexte und Ahnung von der Materie unterwegs sind.

  • Bestell-Formular von gabis-creativshop, Gabriele Kemnitz, 17.08.2012, 09:13 Uhr

    Herzlichen Dank für die umfangreiche und gut verständliche Erläuterung. Mir bleibt jedoch noch eine Frage: Laut DaWanda AGB kommt der Vertrag unmittelbar durch das Absenden der Bestellung des Kunden an mich zustande und nicht erst wenn ich diesen bestätigt habe. Damit wäre die Lösung der... » Weiterlesen

  • Nine von Christin Kremer, 17.08.2012, 09:03 Uhr

    Danke für diesen Artikel. Sehr schön geschrieben. Leider ist diese Kommunikation und der Verkauf darüber bei Dawanda streng untersagt....wo man dann wieder vor einem Problem steht :)

  • Danke!!! von britta roock, 17.08.2012, 08:48 Uhr

    Ich freue mich sehr, über euren Einsatz bezüglich unserer Dawanda Probleme - lieben lieben Dank!

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