Leserkommentar zum Artikel

Für Dawanda-Verkäufer: Empfehlungen, Tipps und Hilfestellungen der IT-Recht Kanzlei

Nach unserer Stellungnahme zur Umsetzung der „Buttonlösung“ auf der Verkaufsplattform DaWanda sind von Seiten der DaWanda-Verkäufer(innen) noch einige Fragen offengeblieben. Dabei haben sich drei Fragenkomplexe herauskristallisiert, die noch „Bauchweh“ bereiten. Nachfolgend wollen wir auch hierzu Stellung nehmen.

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Beitrag von gabis-creativshop, Gabriele Kemnitz
17.08.2012, 09:13 Uhr

Herzlichen Dank für die umfangreiche und gut verständliche Erläuterung. Mir bleibt jedoch noch eine Frage: Laut DaWanda AGB kommt der Vertrag unmittelbar durch das Absenden der Bestellung des Kunden an mich zustande und nicht erst wenn ich diesen bestätigt habe. Damit wäre die Lösung der nachträglichen Vereinbarung doch eigentlich nicht möglich, oder? Und wie vereinbart sich das mit dem BGB (zwei auf das gleiche Ziel - den Vertragsabschluss - zielende Willenserklärungen) wenn der Vertrag schon dadurch zustande kommt, dass der Kunde mir eine Bestellung schickt? Freundliche Grüße Gabriele Kemnitz

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen

  • buchbare optionen bei onlineshops/dawanda-schop von lilli´s elfenwerkstatt, 22.08.2012, 11:49 Uhr

    der vorschlag mit den buchbaren optionen ist ja vielleicht für manche nicht das verkehrteste... aber wie sollen es denn die leute machen, die ausschließlich individualsiertes anbieten? mein shop: derzeit ca. 180 verfügbare motive, 2 taschenvarianten - insgesamt 16 farbmöglichkeiten = 5400... » Weiterlesen

  • Individualisierung versus größere Artikelanzahl von Matthias Elbert, 18.08.2012, 07:14 Uhr

    Wenn die Individualisiering von Produkten auf Dawanda nicht möglich ist, schlage ich den betroffenen Händlern vor, einfach die jeweiligen "Optionen/Extras" in eigenen Produkten/Artikeln unterzubringen. Beispiel 1: 1. Produkt: Topfflappen für 10,00 EUR. 2. Produkt: Topflappen mit Namen 15,00... » Weiterlesen

  • Vielen lieben Dank.. von Barbara Meißner, 17.08.2012, 12:37 Uhr

    Vielen Dank für die umfangreiche und sehr verständliche Erläuterung. Viele Grüße Barbara Meißner

  • Individualisierungsoption von Carola, 17.08.2012, 12:11 Uhr

    Wäre es nicht besser Zusatzoptionen als Artikel ins Leben zu rufen, die der Käufer dann hinzubuchen kann?

  • Herzlichen Dank von Eva, 17.08.2012, 09:38 Uhr

    Danke für Ihre ausführlichen Stellungnahmen zu der Plattform mit Herz und Abmahngefahr! Ich bedauere immer noch, dass trotz ausführlichen Internetseiten wie Ihrer zum Thema Onlinehandel und Recht immer noch viele "private Verkäufer" ohne Rechtstexte und Ahnung von der Materie unterwegs sind.

  • Nine von Christin Kremer, 17.08.2012, 09:03 Uhr

    Danke für diesen Artikel. Sehr schön geschrieben. Leider ist diese Kommunikation und der Verkauf darüber bei Dawanda streng untersagt....wo man dann wieder vor einem Problem steht :)

  • Danke!!! von britta roock, 17.08.2012, 08:48 Uhr

    Ich freue mich sehr, über euren Einsatz bezüglich unserer Dawanda Probleme - lieben lieben Dank!

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