Elektronische Rechnungen: bald auch ohne qualifizierte elektronische Signatur möglich?
WEIDMANN Rechtsanwälte Steuerberater informieren: Elektronische Signaturen von Rechnungen behalten zunächst ihre Bedeutung. Rechtssicherheit in diesem Bereich schafft erst eine nationale Umsetzung der europäischen Vorgaben.
Elekrtonische Signatur kein Problem
Beitrag von Uwe Ebers
19.03.2011, 12:57 Uhr
Ich nutze eine qualifizierte elektronische Signatur seit ungefähr 2 Jahren. Der Aufwand ist äußerst gering. Ich habe dafür einen Kartenleser von Reiner (ca 250 EUR) sowie bei s-trust.de eine Signatur für 120 EUR jährlich. Dann gibts noch ne Software (signit) ..ist aber mit dabei. Damit kann ich meine Rechnungen entsprechend qualifiziert signieren und sogleich meine Emails unterschreiben und wenn notwendig ist auch noch verschlüsseln.
Also alles kein Problem. Übrigens ich mache das mit meinem Trust Center der Sparkasse Aachen. Kann ich nur empfehlen sehr hilfsbereit und prima support auch bei der Installation usw.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 2 Kommentare vollständig anzeigen
-
Rechnung Signieren von Rüdiger, 11.10.2010, 16:30 Uhr
Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche wie ich Rechnungen mit einer "qualifizierter Signatur" versehen kann. Dabei bin ich auf zwei Anbieter gestoßen die dies umsetzen. Rechnung.de & signaturportal.de Sind diese Anbieter wirklich zu empfehlen? Oder gibt es noch einen anderen Weg dies günstig... » Weiterlesen
-
elektronische Signatur von Ralf, 08.10.2010, 17:23 Uhr
Von wegen gerade kleinere Unternehmen verfügen nicht über die Möglichkeiten bzw. das technische Know How, um die Anforderungen an elektronische Rechnungen zu erfüllen. Das schaffen ja überwiegend noch nicht mal die Großen.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben