Artikel zum Thema „Double, Opt, Verfahren“
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Weihnachtsgruß-Mail verlinkt auf Newsletter = Werbung?
Es ist wieder Zeit für Weihnachtsgrüße, um sich bei Kunden für die Zusammenarbeit zu bedanken. Was aber, wenn ein Hinweis auf einen Newsletter als Werbung aufgefasst wird?
5 minKopplungsverbot bei Shop-Registrierung und Newsletter-Anmeldung?
Das LG München bestätigt: Wird der Vertragsschluss an eine Newsletter-Einwilligung geknüpft, verstößt das gegen das Kopplungsverbot – die Einwilligung gilt dann als nicht freiwillig.
8 minLG Berlin: Der Absender einer Double-Opt-In-Mail muss erkennbar sein.
Das Landgericht Berlin hat sich mit der Frage befasst, wann eine Bestätigungs-E-Mail im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens als unzumutbare Belästigung (Spam) anzusehen ist.
8 minIst das Überreichen einer Visitenkarte bereits eine Einwilligung in Werbung per E-Mail?
Gerade auf Messen sieht man das auch heute noch überall: Der Austausch von Visitenkarten. Und dann? Natürlich will der Empfänger die erhaltenen Daten irgendwie nutzen - aber auch für Werbung per E-Mail?
3 min 110 Dark Patterns im Online-Handel - erkennen und vermeiden!
Um den Umsatz zu maximieren, verwenden einige Online-Shops bestimmte Design- und Marketingtechniken, um das Kaufverhalten der Kunden zu beeinflussen. Wir stellen 10 häufige Dark Patterns vor und analysieren ihre rechtliche Einordnung.
22 min 1Bewertungsanfragen per Mail: Was ist erlaubt?
Händler sind meist bemüht, möglichst viele Kundenbewertungen zu generieren und greifen dazu gerne auf E-Mail-Bewertungsaufforderungen zurück. Doch welche rechtlichen Vorgaben sind dabei zu beachten?
6 min 3E-Mail-Marketing: Leitfaden für rechtssicheres Öffnungs- und Klickraten-Messung
Welche technischen Grundlagen es beim Newsletter-Tracking gibt und welche rechtlichen Fallstricke Sie besser vermeiden sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
14 minAG Kassel: Bestätigungs-Mail beim Double-Opt-In Verfahren ist kein Spam
Unaufgeforderte E-Mails sind oft wettbewerbswidrig. Um dies zu vermeiden, nutzen viele das Double-Opt-In-Verfahren. Das AG Kassel entschied, dass solche Bestätigungs-Mails selbst dann kein Spam sind, wenn der Empfänger sich nicht aktiv angemeldet hat.
6 minAchtung: Das müssen Sie wissen, wenn Sie mit Freebies werben möchten!
Freebies (Lead Magnets) sind beliebte Werbemittel, um Daten wie E-Mail-Adressen für Marketingzwecke zu sammeln. Dieser Beitrag zeigt, wann und wie solche Aktionen rechtlich zulässig sind.
15 min 1Unverlangte Werbung per Email – macht einmal 300 Euro bitte!
Mit Email-Marketing lassen sich gute Erfolge erzielen. Die rechtlichen Hürden an zulässige Email-Werbung sind jedoch hoch. Im Falle von Email-Spam, also unerlaubter Email-Werbung drohen nicht nur Ärger und Kosten durch eine Abmahnung.
6 min 1LG Stendal: Werbung in der Double-Opt-In-Mail ist tabu!
In einer aktuellen Entscheidung hat das LG Stendal entschieden, dass eineBestätigungsmail im Rahmen des Double-Opt-In-Verfahrens keinerlei Werbung enthalten darf.
4 minDokumentationspflichten für Einwilligungen bei Verbraucher-Telefonwerbung
Verbraucher dürfen telefonisch zu Werbezwecken nur bei ausdrücklicher Einwilligung kontaktiert werden. Für Unternehmen gelten besondere Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten in Bezug auf derlei Einwilligungen.
6 minDouble-Opt-In & Sandbox: Herausforderung für E-Mail-Newsletter-Versand
Der Einsatz der E-Mail-Security-Lösung Sandbox stellt den E-Mail-Newsletter-Versand vor eine Herausforderung. Die Sandbox-Analyse kann dazu führen, dass die gängige Double-Opt-In Newsletter-Einwilligung automatisch aktiviert wird.
3 minDer #10-Punkte-Plan für Ihre rechtssicheren Social-Media-Kanäle
Was Sie zum rechtssicheren Betrieb Ihrer Social-Media-Kanäle beachten müssen, lesen Sie in unserem *#10-Punkte-Plan*!
23 minKostenloses Newsletter-Marketing mit bis zu 7.500 Mails/Monat
Der Newsletter-Marketing-Anbieter Campaign.Plus vereint erschwingliche Preise, vollständige DSGVO-Compliance und hervorragende Usability. Das Beste: Unsere Mandanten können den Service von Campaign.Plus kostenlos nutzen.
3 minLG Hamburg: Online-Verträge auch per Brief kündbar
Das LG Hamburg hat entschieden, dass in der Verwendung von AGB, die unklare Regelungen über die Kündigungsform treffen, ein wettbewerbswidriges Verhalten liegt.
4 minDouble-Opt-In-Bestätigungsmail kann unzumutbar belästigen
Das AG Potsdam hat entschieden: Auch eine werbefreie Bestätigungs-E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren kann unzulässig sein.
5 minOVG Saarland: Double-Opt-In per E-Mail reicht für Telefonwerbung nicht aus.
Ist das Double-Opt-In-Verfahren geeignet, um Einwilligungen für die Telefonwerbung einzuholen? Hiermit hat sich das OVG Saarland in einem aktuellen Rechtsstreit beschäftigt.
6 minDatenverwendung für persönliche Werbung - was zu beachten ist!
Die Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Direktwerbung ist ein wichtiger Aspekte des Marketings für Händler. Was müssen Online-Händler in Bezug auf Direktmarketing per E-Mail, Telefon, Postbrief und Co. wissen?
14 minWarenverfügbarkeits-Nachrichten per Mail: Was ist rechtlich zu beachten?
Wenn ein Produkt ausverkauft ist, möchten Händler interessierte Kunden per E-Mail über die Wiederverfügbarkeit informieren. Welche Anforderungen gelten und wie sind sie umzusetzen?
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Inhaltsangabe der Artikel
- Weihnachtsgruß-Mail verlinkt auf Newsletter = Werbung?
- Kopplungsverbot bei Shop-Registrierung und Newsletter-Anmeldung?
- LG Berlin: Der Absender einer Double-Opt-In-Mail muss erkennbar sein.
- Ist das Überreichen einer Visitenkarte bereits eine Einwilligung in Werbung per E-Mail?
- 10 Dark Patterns im Online-Handel - erkennen und vermeiden!
- Bewertungsanfragen per Mail: Was ist erlaubt?
- E-Mail-Marketing: Leitfaden für rechtssicheres Öffnungs- und Klickraten-Messung
- AG Kassel: Bestätigungs-Mail beim Double-Opt-In Verfahren ist kein Spam
- Achtung: Das müssen Sie wissen, wenn Sie mit Freebies werben möchten!
- Unverlangte Werbung per Email – macht einmal 300 Euro bitte!
- LG Stendal: Werbung in der Double-Opt-In-Mail ist tabu!
- Dokumentationspflichten für Einwilligungen bei Verbraucher-Telefonwerbung
- Double-Opt-In & Sandbox: Herausforderung für E-Mail-Newsletter-Versand
- Der #10-Punkte-Plan für Ihre rechtssicheren Social-Media-Kanäle
- Kostenloses Newsletter-Marketing mit bis zu 7.500 Mails/Monat
- LG Hamburg: Online-Verträge auch per Brief kündbar
- Double-Opt-In-Bestätigungsmail kann unzumutbar belästigen
- OVG Saarland: Double-Opt-In per E-Mail reicht für Telefonwerbung nicht aus.
- Datenverwendung für persönliche Werbung - was zu beachten ist!
- Warenverfügbarkeits-Nachrichten per Mail: Was ist rechtlich zu beachten?