Leserkommentar zum Artikel

Bewertungsanfragen von Händlern für Produktrezensionen und Shop-Bewertungen

Positive Shop-Bewertungen und eine Vielzahl von Produktrezensionen sind eine harte Währung im Online-Business. Je mehr und je positiver, desto besser. Daher haben Betreiber von Webshops ein großes Interesse daran, möglichst viel (und gutes) Feedback von ihren Kunden zu erhalten. Doch Vorsicht: nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt! Ohne es zu wissen befinden sich gegenwärtig viele Online-Händler im unlauteren Bereich. Die IT-Recht Kanzlei stellt die gängigen Methoden vor, mit denen Webshop-Betreiber versuchen, Shop-Bewertungen und Produktrezensionen zu generieren und untersucht sie auf ihre rechtliche Zulässigkeit.

» Artikel lesen


Gesetzestext bitte bis zu Ende lesen!

Beitrag von Günther Kreutzer
11.11.2016, 13:24 Uhr

Sie haben wohl Ihren eigenen Link nicht gelesen: (3) Abweichend von Absatz 2 Nummer 3 ist eine unzumutbare Belästigung bei einer Werbung unter Verwendung elektronischer Post nicht anzunehmen, wenn

1. ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat, 2. der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet, 3. der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und 4. der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. --> Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte, nichts anderes ist eine Bewertungsaufforderung. Also kein Grund Panik zu verbreiten.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel

  • Selber Inhalt mal legal, mal nicht? von Erhard Kunz, 30.05.2016, 17:21 Uhr

    Hallo, verstehe ich das richtig, dass absurder Weise der selbe Inhalt per Postbrief legal und als E-Mail illegal ist? Frage ich per Beiblatt oder Brief um eine (ehrliche) Bewertung des Artikels, darf ich das für physische und elektronische/digitale Produkte tun. Per E-Mail aber eigentlich gar... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei