veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Handlungsanleitung: Rechtstexte in einen Telekom Shop übertragen und Aktualisierungs-Automatik starten

News vom 03.04.2019, 18:15 Uhr | Keine Kommentare

Mit dem AGB-Service inklusive AGB-Schnittstelle für einen Telekom Shop der IT-Recht Kanzlei können Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) über eine Schnittstelle eingebunden und genutzt werden. Dadurch entfällt bei einer Aktualisierung der Texte jeglicher Aufwand für den Händler. Die Schnittstelle übernimmt nach der einmaligen Einbindung der Rechtstexte bei Bedarf auch die automatische Überwachung und Aktualisierung der Rechtstexte. Wie die Rechtstexte dafür ganz einfach in den Telekom Shop übertragen werden und danach die Aktualisierungsautomatik gestartet wird, zeigen wir in dieser Handlungsanleitung.

I. Vorbereitungen im Telekom Shop

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Telekom Shop-Adminbereich an:

Logn Telekom-Shop

WICHTIG: Vor der Installation der AGB-Schnittstellen App sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei den allgemeinen Einstellungen für Ihren Telekom Shop bereits eine E-Mail Adresse hinterlegt haben.

Das API-Token (der Shopschlüssel) für die Aktualisierungs-Automatik wird Ihnen nach der Installation der App per E-Mail zugesandt.

Daher sollten Sie vorab das Vorhandensein einer E-Mail Adresse sicherstellen.

Zu diesem Eingabebereich gelangen Sie bei Nutzung eines Telekom Shop über die Menüpunkte "Einstellungen" und dann "Allgemeine Einstellungen" oben im Menü:

Auswahl Einstellungen im Telekom-Shop

Danach wählen Sie den Reiter "Adresse" und geben dann die E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein.

Auswahl Einstellungen - Allgemein - Adresse im Telekom-Shop

Hinweis für Nutzer älterer Shopversionen (Buchung i.d.R. vor dem Jahr 2018):

1. Damit übermittelte Rechtstexte unmittelbar im Telekom Shop angezeigt werden und damit die Aktualisierungs-Automatik genutzt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor: Passen Sie in Ihrem Shop-Backoffice auf der Seite "Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Seiten-Cache" die Einstellung "Detailansicht der Textseiten" auf "Sofort aktualisieren" an.

2. Zudem muss bereits vor der App-Installation im Menüpunkt "Inhalt / Kategorien" -> "Datenblattansicht" nach Aufruf der Seite "Impressum" das Feld "E-Mail" mit Ihrer E-Mail Adresse befüllt sein.

Welche Shopversion setze ich ein?

Sie setzen die neuere Shopversion ein, wenn es in Ihrem Shop-Adminbereich einen Hauptmenüpunkt "? Hilfe" gibt und nach einem Klick auf diesen unten auf der Folgeseite diese Information zu finden ist: "Version: x.xx - ePages Now".

Sollte Ihnen bereits der Begriff "ePages Base" im Zusammenhang mit Ihrem Shop geläufig sein, setzen Sie die ältere Shopversion ein.

Nachdem die E-Mail Adresse versorgt ist, können Sie die Schnittstellen-App installieren.

Wählen Sie dazu oben im Menü die Auswahl "Apps":

Auswahl Apps im Telekom Shop

Sie sehen danach eine Übersicht der in Ihrem Telekom Shop verfügbaren Apps.

Direkt auf der ersten Seite dieser Übersicht ist auch die Schnittstellen-App der IT-Recht Kanzlei zu finden.

Sollte Ihnen die App nicht angezeigt werden, ist sie in Ihrem Vertrag nicht verfügbar. Sie sollten bei Interesse an der Nutzung der AGB-Schnittstelle Ihren Vertrag auf "M" oder größer umstellen. In diesen Verträgen ist die App verfügbar.

Klicken Sie auf den Button oder den Link darunter:

Auswahl Schnittstellen App der IT-Recht Kanzlei im Tlekom Shop

Auf der folgenden Seite können Sie durch einen Klick auf den blauen Banner rechts oben die Installation starten:

Ansicht vor App-Installation

Nach einem Klick auf den Button erhalten Sie folgende Ansicht:

Ansicht-2 vor der App-Installation

Mit einem Klick auf "App installieren" wird die Schnittstelle installiert.

Nach der Installation können Sie die App mit einem Klick auf "App öffnen" aktivieren.

Die Schnittstelle ist nun eingerichtet.

Hinweis: Der API-Token (der Shopschlüssel), den Sie für die Eingabe im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei benötigen, wurde Ihnen per Mail zugesandt.

II. Individualisierung der Rechtstexte für den Telekom Shop im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.

Anmeldung im Mandanteportal

Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie Onlineshop aus.

Im nächsten Schritt wählen Sie Onlineshop-AGB.

Es wird Ihnen danach angezeigt, ob die Rechtstexte vollständig konfiguriert sind oder Sie dies noch zu erledigen haben.

Nach erfolgter Konfiguration sehen Sie folgende Statusmeldung bei Ihren Telekom-Rechtstexten:

Auswahl Rechtstexte für Onlineshop für ePages

Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

III. Übertragen der AGB in den Telekom Shop und Starten der Aktualisierungs-Automatik

Wählen Sie im Mandantenportal die AGB für Onlineshop aus und starten Sie die Datenübertragung (siehe roter Pfeil im Bild).

Auswahl Datenschnittstelle im Mandantenportal

Danach sehen Sie folgenden Eingabebereich:

Auswahl Telekom Webshop für die Datenübertragung

Wählen Sie "Telekom Webshop" und klicken Sie auf "Weiter".

Im nächsten Fenster geben Sie das API-Token, welches Sie nach der App-Installation per Mail bekommen haben, in das Feld API-Token ein.
Sollte das Feld API-Token bereits befüllt sein, können Sie die Übertragung direkt starten.

Eingabe API-Token für Telekom Webshop

Starten Sie anschließend die Datenübertragung durch einen Klick auf "AGB jetzt übermitteln"

Danach sehen Sie folgende Meldung:

Eingabe der Zielseite für die AGB im Telekom Webshop

Geben Sie nun die Shop-Zielseite für die AGB in Ihrem Telekom-Shop ein.

Um die Zielseite finden und anklicken zu können, muss Ihr Shop den Status "offen" haben.

Den Status können Sie über "Einstellungen" , "Allgemein" und dann "Status" anpassen.

Status geöffnet im Telekom Shop

Nachdem der Shop geöffnet ist, klicken Sie oben im Menü auf "Ihre Seite anzeigen: Webseite":

Shop-Voransicht im Telekom Shop

Danach sehen Sie die Voransicht Ihres Shops.

Schauen Sie nach den Links zu Ihren Rechtstexteseiten.
Klicken Sie auf den Link "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

Kopieren Sie anschließend die URL aus dem Browser oben in das entsprechende Eingabefeld im Mandantenportal.
Nachdem die Zielseite eingetragen und gespeichert ist, sehen Sie folgende Statusmeldung:

Statusmeldung nach dem Starten der Aktualisierungs-Automatik

Die AGB für Ihren Telekom Shop sind nun in den Shop übertragen und die Automatik gestartet.

IV. Die Widerrufsbelehrung zum Telekom Shop übertragen und Starten der Automatik

Die Widerrufsbelehrung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und gleichzeitig die Automatik gestartet.

V. Die Datenschutzerklärung zum Telekom Shop übertragen und Starten der Automatik

Die Datenschutzerklärung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und die Automatik gestartet.

VI. Das Impressum im Telekom Shop einbinden

Kopieren Sie Ihr Impressum aus dem Mandantenportal 1:1 in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Sie erreichen dieses über die Telekom Shop-Auswahl "Inhalt/Kategorien", "Inhaltsvorschau" und dann "Impressum" links im Menü.

Auswahl Inhalt - Inhaltsvorschau - Impressum im Telekom Shop

Der OS-Link ist nach dem Speichern direkt anklickbar.

Fertig. Die Rechtstexte für Ihren Telekom Webshop sind nun versorgt.

Die Schnittstelle überwacht und aktualisiert die Rechtstexte ab jetzt bei Bedarf.

Interessierte Online-Händler können sich hier über unseren AGB-Service für Telekom Webshops inkl. AGB-Schnittstelle informieren.

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Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

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