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Leserkommentar zum Artikel

Einfach mal teurer - Was tun, wenn ein Anbieter von Rechtssicherheitspaketen plötzlich die Preise erhöht?

In den letzten Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen von Onlinehändlern, denen von einem bekannten Onlinehandelsverband eröffnet wurde, dass der monatliche Beitrag für das beauftragte Rechtssicherheitspaket künftig um monatlich 10 Euro netto erhöht wird. „Ist das so einfach möglich?“ fragen sich die betroffenen Händler. In unserem Beitrag erfahren Sie, was Sie in solch einem Fall unternehmen können!

» Artikel lesen


Ist eine einmalige Email vor 12 Monaten ausreichend für eine legale Preiserhöhung von fast 100%

Beitrag von Mike
08.12.2020, 14:48 Uhr

Provider von Webspace erhöht den Preis um fast 100% von 17,88 auf 29,88. Es gab eine einzige Email von ca. einem Jahr. Die Rechnung kommt am 15.11.2020 und die Ankündigung der Preiserhöhung seitens des Providers ist am 19.11.2010 versendet worden.

Betreff: "Musterunternehmen GmbH | Wichtige Vertragsinformation Kundennummer 12345 | Tarif Herbst Hosting Special"

Der Kunde hat die Email nicht wahrgenommen oder nicht bekommen.

Nachdem der Kunde die Rechnung am 15.11.2020 bekommt, kündigt der Kunde sofort den Vertrag und schreibt eine Nachricht das Unternehmen. Das Unternehmen reagiert zunächst nicht. Der Kunde widerruft den Lastschrifteinzug. Der Provider pocht auf sein Recht, schickt Rechnungen und Mahnungen per Email.

Zusätzliche Information: Der Kunde hat zwei Pakete beim genannten Provider. Ein Paket bezahlt er trotzdem, weil seine wichtige Email an diesem hängt. Dieses Paket kündigt er auch nicht. Das andere Paket will das Unternehmen nicht kündigen und will den Kunden zahlen lassen und auch die Gebühr für den Widerruf des Lastschrifteinzugs haben.

Es ist klar, dass das nicht im Detail erläutert werden kann und dass auch keine Rechtstipps gegeben werden können.

Aber diese Frage bleibt: Ist eine Email über 12 Monaten ausreichend um eine Preiserhöhung von fast 100% vorzunehmen?

Ich wäre für jede Info dankbar.

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