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veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Handlungsanleitung: Rechtstexte in einen Strato Webshop übertragen und Aktualisierungs-Automatik starten

Mit dem AGB-Service inklusive AGB-Schnittstelle für Strato Webshop der IT-Recht Kanzlei können Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) über eine Schnittstelle eingebunden und genutzt werden. Dadurch entfällt bei einer Aktualisierung der Texte jeglicher Aufwand für den Händler. Die Schnittstelle übernimmt nach der einmaligen Einbindung der Rechtstexte bei Bedarf auch die automatische Überwachung und Aktualisierung der Rechtstexte. Wie die Rechtstexte dafür ganz einfach in den Strato Webshop übertragen werden und danach die Aktualisierungsautomatik gestartet wird, zeigen wir in dieser Handlungsanleitung.

I. Vorbereitungen im Strato-Webshop

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Strato-Webshop-Adminbereich an:

Strato Webshop - Login

WICHTIG: Vor der Installation der AGB-Schnittstellen App sollten Sie sicherstellen, dass Sie bei den allgemeinen Einstellungen für Ihren Strato Webshop bereits eine E-Mail Adresse hinterlegt haben.

Das API-Token (der Shopschlüssel) für die Aktualisierungs-Automatik wird Ihnen nach der Installation der App per E-Mail zugesandt.

Daher sollten Sie vorher das Vorhandensein einer E-Mail Adresse sicherstellen.

Zu diesem Eingabebereich gelangen Sie bei Nutzung eines Strato Webshops über die Menüpunkte "Einstellungen" und dann "Allgemein" im linken Menü:

Strato Shop - Auswahl Einstellungen - Allgemein

Vorgehensweise, wenn die Schnittstellen-APP der IT-Recht Kanzlei bereits vor der Hinterlegung der Mailadresse im Shop installiert wurde:

  • Deinstallieren Sie die APP
  • Versorgen Sie die Mailadresse bei den allgemeinen Einstellungen im Shop
  • Danach installieren Sie wieder die APP
  • Nun erhalten Sie den API-Token per Mail und können die Schnittstelle einrichten

Hinweis für Nutzer älterer Shopversionen (Buchung i.d.R. vor dem Jahr 2018):

1. Damit übermittelte Rechtstexte unmittelbar im Strato Webshop angezeigt werden und damit die Aktualisierungs-Automatik genutzt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor: Passen Sie in Ihrem Shop-Backoffice auf der Seite "Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Seiten-Cache" die Einstellung "Detailansicht der Textseiten" auf "Sofort aktualisieren" an.

2. Zudem muss bereits vor der App-Installation im Menüpunkt "Inhalt / Kategorien" -> "Datenblattansicht" nach Aufruf der Seite "Impressum" das Feld "E-Mail" mit Ihrer E-Mail Adresse befüllt sein.

Welche Shopversion setze ich ein?

Sie setzen die neuere Shopversion ein, wenn es in Ihrem Shop-Adminbereich einen Hauptmenüpunkt "? Hilfe" gibt und nach einem Klick auf diesen unten auf der Folgeseite diese Information zu finden ist: "Version: x.xx - ePages Now"

Sollte Ihnen bereits der Begriff "ePages Base" im Zusammenhang mit Ihrem Shop geläufig sein, setzen Sie die ältere Shopversion ein.

Auf der folgenden Seite können Sie Angaben zu Ihrer Firma hinterlegen.

Der vierte Eingabebereich von oben ist das Eingabefeld für die E-Mail Adresse:

Strato Webshop - Eingabe Emailadresse

Nachdem die E-Mail Adresse versorgt ist, können Sie die Schnittstellen-App installieren.

Wählen Sie dazu links im Menü die Auswahl "Apps":

Strato Shop - Auswahl Apps

Sie sehen danach eine Übersicht der bei Strato verfügbaren Apps.

Direkt auf der ersten Seite dieser Übersicht ist auch die Schnittstellen-App der IT-Recht Kanzlei zu finden.

Strato Shop - Ansicht AGB Plugin der IT-Recht Kanzlei

Klicken Sie auf den Link "Mehr erfahren":
Danach sehen Sie rechts oben die Möglichkeiten zur App-Installation.
Klicken Sie auf App installieren.

Strato Shop - App installieren

Danach erhalten Sie folgende Ansicht:

Strato Shop - App vor dem Installieren

Mit einem Klick auf "App installieren" wird die Schnittstelle installiert.

Nach der Installation können Sie die App mit einem Klick auf "App öffnen" aktivieren.

Die Schnittstelle ist nun eingerichtet.

Hinweis: Der API-Token (der Shopschlüssel), den Sie für die Eingabe im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei benötigen, wurde Ihnen per Mail zugesandt.

II. Individualisierung der Rechtstexte für Strato im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.

Anmeldung im Mandanteportal

Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie Onlineshop aus.

Im nächsten Schritt wählen Sie Onlineshop-AGB.

Es wird Ihnen danach angezeigt, ob die Rechtstexte vollständig konfiguriert sind oder Sie dies noch zu erledigen haben.

Nach erfolgter Konfiguration sehen Sie folgende Statusmeldung bei Ihren Strato-Rechtstexten:

Auswahl Rechtstexte für Onlineshop für ePages

Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

III. Übertragen der AGB in den Strato-Webshop und Starten der Aktualisierungs-Automatik

Wählen Sie im Mandantenportal die AGB für Onlineshop aus und starten Sie die Datenübertragung (siehe roter Pfeil im Bild).

Auswahl Datenschnittstelle im Mandantenportal

Danach sehen Sie folgenden Eingabebereich:

Auswahl Strato Shop für die Datenübertragung

Wählen Sie "Strato Webshop" und klicken Sie auf "Weiter".

Im nächsten Fenster geben Sie das API-Token, welches Sie nach der App-Installation per Mail bekommen haben, in das Feld API-Token ein.

Eingabe API-Token für Strato Webshop

Starten Sie anschließend die Datenübertragung durch einen Klick auf "AGB jetzt übermitteln"

Danach sehen Sie folgende Meldung:

Eingabe Zielseite der AGB im Strato-Shop

Geben Sie nun die Shop-Zielseite für die AGB in Ihrem Strato-Shop ein.

Um die Zielseite finden und anklicken zu können, muss Ihr Shop den Status "offen" haben.

Den Status können Sie über "Einstellungen" und dann "Allgemein" anpassen.

Strato - Shop öffentlich stellen

Nachdem der Shop geöffnet, ist klicken Sie oben im Menü auf "Ihren Shop anzeigen":

Strato Shop anzeigen

Danach sehen Sie die Voransicht Ihres Shops.

Im Footer befinden sich die Links zu Ihren Rechtstexteseiten.

Strato Shop Ansicht im Footer

Klicken Sie auf den Link "Allgemeine Geschäftsbedingungen"

Kopieren Sie anschließend die URL aus dem Browser oben in das entsprechende Eingabefeld im Mandantenportal.
Nachdem die Zielseite eingetragen und gespeichert ist, sehen Sie folgende Statusmeldung:

Statusmeldung nach dem Starten der Aktualisierungs-Automatik

Die AGB für Ihren Strato Webshop sind nun in den Shop übertragen und die Automatik gestartet.

IV. Die Widerrufsbelehrung zum Strato Webshop übertragen und die Automatik starten

Die Widerrufsbelehrung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und gleichzeitig die Automatik gestartet.

V. Die Datenschutzerklärung zum Strato Webshop übertragen und die Automatik starten

Die Datenschutzerklärung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und die Automatik gestartet.

VI. Das Impressum im Strato Webshop einbinden

Das Impressum wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und die Automatik gestartet.

Fertig. Die Rechtstexte für Ihren Strato Webshop sind nun versorgt.

Die Schnittstelle überwacht und aktualisiert die Rechtstexte ab jetzt bei Bedarf.

Interessierte Online-Händler können sich hier über unseren AGB-Service für Strato inkl. AGB-Schnittstelle informieren .

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
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