Können Kunden von Händlern die Löschung ihrer Daten verlangen?
Mit dem Umfang der weltweit generierten und transferierten Daten steigt bei vielen Menschen auch die Sensibilität für ihre personenbezogenen Daten. In der Beratungspraxis der IT-Recht Kanzlei stoßen wir zuletzt häufiger auf den Wunsch von Kunden, dass ihre personenbezogenen Daten nach Abwicklung einer Bestellung gelöscht werden. Grundsätzlich müssen Händler die Wünsche Ihrer Kunden befolgen, doch es gibt Ausnahmen, in denen sie das Gesetz zur Aufbewahrung zwingt. Die IT-Recht Kanzlei gibt einen Einblick.
privat
Beitrag von Armin
06.12.2022, 14:19 Uhr
Hallo, wie sieht es aus bei einem nicht erfolgreich abgeschlossenem Kauf übers Internet: Ich habe etwas bestellt, bekomme vom Händler eine Mail mit Betreff "Bestellbestätigung" und darüber hinaus nichts weiter. Auf Nachfrage kam heraus, dass die Ware nicht verfügbar ist. Geld wurde zurücküberwiesen (beleglos). Greifen in diesem Falle die Aufbewahrungsfristen nach HGB überhaupt? mfg AS
Nutzertracking
Beitrag von Max
02.06.2017, 15:45 Uhr
Zum Thema Datenspeicherung wäre es auch interessant zu erfahren inwiefern die Speicherung bzw. Analyse von Nutzerverhalten auf Websites möglich ist. Was ist da noch erlaubt, wo ist die Grauzone und was ist verboten.
Vielleicht kommt da ja demnächst einmal ein Artikel dazu.
Grüße
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