Frage des Tages: Einwilligung in Bewertungsanfragen als Bedingung für Bestellungen zulässig?
Kundenbewertungen sind im E-Commerce ein bewährtes Mittel der Absatzförderung. Je häufiger ein Shop und seine Produkte positiv bewertet wurden, umso größer ist die Lockwirkung für potenzielle Kaufinteressenten. Händler sind daher meist bemüht, so viele Kundenbewertungen wie möglich zu generieren, und greifen hierfür gerne auf Mail-Bewertungsanfragen zurück. Weil diese nur bei vorliegender Einwilligung versendet werden dürfen, gibt der aktuelle Beitrag der IT-Recht Kanzlei Antwort auf die Frage, ob die Erteilung dieser Einwilligung als Bedingung für eine Bestellung ausgestaltet sein darf.
Datenschutzbeauftragter
Beitrag von Philipp
02.09.2022, 16:54 Uhr
Hallo, wie ist es denn im B2B-Umfeld, ist es da erlaubt, solche Bewertungsanfragen zu versenden ohne explizite Einwilligung des Empfängers?
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