IT-Recht Kanzlei
Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie uns:
IT-Recht Kanzlei
Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
Alter Messeplatz 2
Tel.: +49 (0)89 / 130 1433-0
Fax: +49 (0)89 / 130 1433-60
E-Mail: info@it-recht-kanzlei.de

Keine „Rosinenpickerei“ bei Werbung mit Kundenmeinungen – auch negative Bewertungen müssen genannt werden!

19.04.2013, 08:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
von Bodo Matthias Wedell
Keine „Rosinenpickerei“ bei Werbung mit Kundenmeinungen – auch negative Bewertungen müssen genannt werden!

Das OLG Düsseldorf hat entschieden, dass an Verbraucher gerichtete Werbung mit Bewertungen von anderen Verbrauchern auf Internetbewertungsportalen nur dann zulässig ist, wenn auch neutrale und negative Bewertungen ohne Vorbehalte veröffentlicht werden. Werden diese nicht aufgeführt, so stellt dies eine irreführende, beschönigende und somit wettbewerbswidrige Werbung mit Kundenäußerungen dar, (Urteil vom 04.03.2013, Az.: I – 20 U 55/12).

Nur positive Kundenbewertungen wurden sofort freigeschaltet, schlechtere Kundenbewertungen hingegen erst einmal zurückgehalten

Konkret ging es um eine Dentalhandelsgesellschaft, die auf ihrer Homepage eine Verlinkung zu dem Internetkundenbewertungsportal eKomi Ltd. unterhielt. Auf diesem Bewertungsprofil wurden jeweils Bewertungen und Kommentare veröffentlicht, die Verbraucher über die Produkte geschrieben hatten. Die beklagte Dentalhandelsgesellschaft warb für ihre Produkte mit diesen „garantiert echten Kundenmeinungen“. Problematisch war hierbei, dass nur solche Verbraucherbewertungen unverzüglich veröffentlicht wurden, die mit vier oder fünf Sternen bewertet wurden. Schlechtere Bewertungen wurden frühestens fünf Tage später auf das Bewertungsportal eingestellt. Dieses aber auch nur dann, wenn die Dentalhandelsgesellschaft auf ein Schlichtungsverfahren verzichtete. In diesem Verhalten sah die Wettbewerbszentrale ein wettbewerbswidriges Verhalten und klagte.

Banner Premium Paket

OLG Düsseldorf verlangt ungeschönte Veröffentlichung von Kundenbewertungen

Das OLG Düsseldorf schloss sich dieser Rechtsansicht an und sah in dieser Praxis eine „irreführende Werbung mit Kundenäußerungen“. Durch die Benachteiligung neutraler oder negativer Bewertungen würde ein übertriebenes positives Bild des bewerteten Unternehmens entstehen, welches unrealistisch sei. Auch die Existenz eines Schlichtungsverfahrens für neutrale oder negative Bewertungen würde „bewertungswillige“ Verbraucher davon abhalten, überhaupt eine Bewertung vorzunehmen. Weiterhin wurden vom Portal eKomi Bewertungen mit rechtswidrigen Inhalten, wie etwa Beleidigungen, die zweifelsohne negative Bewertungen darstellen, von vornherein gelöscht.

Fazit:

Dieser Fall zeigt, dass im Kern nachvollziehbare Interesse einer Firma, dass ihre Produkte in der Öffentlichkeit möglichst gut dargestellt werden. Dazu eignen sich die Bewertungen von anderen Verbrauchern sicherlich bestens, da Verbraucher ein erhöhtes Vertrauen in andere Verbraucherbewertungen haben. Die „Rosinenpickertaktik“ allerdings, bei der nur die guten Bewertungen genannt werden und schlechte gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen, stellt ohne Zweifel eine gewisse Irreführung des Verbrauchers dar.

Auch in diesem Fall hätte eine kompetente juristische Beratung im Vorfeld über die Wettbewerbswidrigkeit einer solchen Bewertungsstrategie aufklären und negative finanzielle Folgen verhindern können.

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Bildquelle:
© Pixel - Fotolia.com

Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

2 Kommentare

S
Stefan 16.11.2013, 20:20 Uhr
Recht so
http://www.it-recht-kanzlei.de/viewNews.php?_rid=5371

Dort schreiben Sie das Sie mit ekomi kooperieren.

Aber bei diesen ganzen Abmahnungen samt Kanzleien wundert mich nichts mehr. Egal ob sie offensiv oder defenisv agieren - Recht ist anders - aber das wissen Sie sicherlich.
H
Herbert Huber 14.05.2013, 11:31 Uhr
Rosinenpickerei ist in weiten Bereichen üblich
Das Urteil läßt viele Fragen offen und gibt Anlass zu zahlreichen weiteren Streitereien.

Was ist eine "schlechtere" Kundenbewertung? Ich wurde schon kritisiert und attackiert, als ich bei einer Buchbesprechung "nur" 4 Sterne (von 5 möglichen) vergab.
Was ist wenn keine "schlechteren" Kundenbewertung vorliegen? Das war bei mir als Verkäufer bei Booklooker der Fall. Ich hatte nur "sehr gut" und davon viele. Zu meiner Freude urteilte kurz nach diesem Gerichtsurteil ein Käufer mit "gut" und gab damit – endlich – eine "schlechtere" Kundenbewertung ab.
Auf den Umschlägen von Büchern liest man seit Jahrzehnten nur sehr gute Kundenmeinungen. Nie las ich: "Dieser Roman ist langweilig und ich warf ihn nach 50 Seiten in die Ecke". Die Rosinenpickerei ist da der Normalfall.
In der Werbung gibt es nur Rosinenpickerei. Oder las schon mal jemand: "Diese Seife fand XYZ stinkend" ? Wohl kaum.
Jeder aufgeklärte Verbraucher weiß, dass in der Werbung ausschließlich mit geschönten Slogans gearbeitet wird.Da werben sogar angebliche Kunden (die z.B. nie eine T-Aktie gekauft haben) für Produkte. Niemand stört das.
Im Internet wird plötzlich geurteilt, dass Jahrhunderte der ausschließlich geschönten angeblichen Kundenmeinungen nun vorbei sind.

weitere News

LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
(03.08.2023, 12:25 Uhr)
LG Frankenthal: Schlechte Bewertung im Online-Portal - Verfasser muss Tatsachen beweisen können
Aufgepasst: Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung kann angreifbar sein
(15.06.2023, 16:51 Uhr)
Aufgepasst: Werbung mit durchschnittlicher Sternebewertung kann angreifbar sein
LG München I: Keine Hinweispflicht auf Näheverhältnis bei Bewertungen von nahestehenden Personen
(29.11.2022, 12:06 Uhr)
LG München I: Keine Hinweispflicht auf Näheverhältnis bei Bewertungen von nahestehenden Personen
BGH: Ausfällige Bewertung auf eBay zulässig
(29.09.2022, 12:58 Uhr)
BGH: Ausfällige Bewertung auf eBay zulässig
OLG Frankfurt: Bezahlte Bewertungen müssen im Gesamtergebnis kenntlich gemacht werden
(09.08.2022, 17:09 Uhr)
OLG Frankfurt: Bezahlte Bewertungen müssen im Gesamtergebnis kenntlich gemacht werden
Unlautere getarnte Werbung bei Berücksichtigung bezahlter Produktrezensionen
(20.06.2022, 13:53 Uhr)
Unlautere getarnte Werbung bei Berücksichtigung bezahlter Produktrezensionen
Kommentar
verfassen
Ihre Meinung zu unserem Beitrag.
* mit Sternchen gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
speichern

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Wir werden diesen nach einer kurzen Prüfung
so schnell wie möglich freigeben.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!

Ihr Kommentar konnte nicht gespeichert werden!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!

Kontakt:

IT-Recht Kanzlei

Alter Messeplatz 2
80339 München

Tel.: +49 (0)89 / 130 1433 - 0
Fax: +49 (0)89 / 130 1433 - 60

E-Mail: info@it-recht-kanzlei.de

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei