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veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Handlungsanleitung: Rechtstexte zu kasuwa übertragen und Aktualisierungs-Automatik starten

Mit dem AGB-Service inklusive AGB-Schnittstelle für kasuwa-Shops der IT-Recht Kanzlei können die Rechtstexte (AGB, Widerrufsbelehrung & Co) über eine Schnittstelle eingebunden und genutzt werden. Dadurch entfällt bei einer Aktualisierung der Texte jeglicher Aufwand für den Händler. Die Schnittstelle übernimmt nach der einmaligen Einbindung der Rechtstexte bei Bedarf auch die automatische Überwachung und Aktualisierung der Rechtstexte. Wie die Rechtstexte dafür ganz einfach in den kasuwa-Shop übertragen werden und gleichzeitig die Aktualisierungsautomatik gestartet wird, wird in dieser Handlungsanleitung aufgezeigt.

1. Individualisierung der Rechtstexte für kasuwa im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.

Anmeldung im Mandanteportal

Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie kasuwa aus.

Es wird Ihnen dann angezeigt, ob die Rechtstexte vollständig konfiguriert sind oder Sie dies noch zu erledigen haben.

kasuwa-Rechtstext mit Konfigurationsbedarf

Sind die Rechtstexte noch zu konfigurieren, erhalten Sie nach einem Klick auf den entsprechenden Rechtstext folgende Ansicht:

Ansicht vor dem Start der Konfiguration

Mit einem Klick auf den Button "Jetzt konfigurieren" starten Sie den Rechtstexte-Konfigurator.
Sie können nun die Rechtstexte mit einer einfachen Ja/Nein-Auswahl Ihren Bedürfnissen anpassen.

Nach erfolgter Konfiguration sehen Sie folgende Statusmeldung bei Ihren kasuwa-Rechtstexten:

Statusanzeige bei vollständig konfiguriertem Rechtstext

Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

2. Der kasuwa Shop-Schlüssel für die Datenschnittstelle

Loggen Sie sich anschließend in Ihren kasuwa Händler-Account ein.

Händlerlogin kasuwa

Über die Menüpunkte "Mein Shop" und "Shop-Manager" rechts oben gelangen Sie in Ihr kasuwa Shop-Backend.

Auswahl Shop-Manager bei kasuwa

Wählen Sie dort dann links in der Navigation den Menüpunkt "Mein Shop" und dann "Rechtliches".

Auswahl Mein Shop - Rechtliches

Im oberen Bereich rechts sehen Sie den Shop-Schlüssel (den API-Token), den Sie für die Übertragung der Rechtstexte aus dem Mandantenportal in Ihren kasuwa-Shop benötigen.

Der API-Token im kasuwa Shop-Backend

3. Die AGB zu kasuwa übertragen und Starten der Aktualisierungs-Automatik

Wählen Sie im Mandantenportal die AGB für kasuwa aus und starten Sie die Datenübertragung (siehe roter Pfeil im Bild).

Starten der Datenübertragung zu kasuwa

In dem sich dann öffnenden Fenster klicken Sie auf den Button "Weiter"

Auswahl kasuwa und weiter

Im nächsten Fenster kopieren Sie den Shopschlüssel (API-Token) von kasuwa in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Eingabe Shopschlüssel für kasuwa

Bitte beachten: Der Shop-Schlüssel (API-Token) ist kein Universalschlüssel. Er ist für jeden kasuwa-Shop individuell.

Online-Händler, die mehrere kasuwa-Shops betreiben, sollten daher darauf achten, den für den jeweiligen Shop gültigen Shop-Schlüssel zu nutzen.

Die Übertragung der Rechtstete starten Sie danach durch einen Klick auf den Button "AGB Jetzt Übermitteln".
Nach erfolgter Übertragung erhalten Sie die folgende Ansicht:

Status nach Einrichtung der kasuwa Schnitttstelle

Fertig. Die AGB sind in Ihren kasuwa-Shop übertragen und die Aktualisierungs-Automatik ist eingerichtet.

4. Die Widerrufsbelehrung zu kasuwa übertragen und Starten der Automatik

Die Widerrufsbelehrung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und gleichzeitig die Automatik gestartet.

5. Die Datenschutzerklärung zu kasuwa übertragen und Starten der Automatik

Die Datenschutzerklärung wird analog zu den bei den AGB beschriebenen Schritten übermittelt und gleichzeitig die Automatik gestartet.

6. Das Impressum bei kasuwa einbinden

Kopieren Sie Ihr Impressum, gegebenenfalls inklusive dem Logo der Initiative "Fairness-im-Handel", aus dem Mandantenportal in das dafür vorgesehen Feld bei kasuwa.

Die Zeile "Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/odr" können Sie anschließend löschen und im kasuwa Account oben den anklickbaren OS-Link aktivieren.

Der OS-Link wird nach dem Speichern unter den Rechtstexten angezeigt und ist direkt anklickbar.

Link zur OS-Plattform bei kasuwa aktivieren

Fertig. Die Rechtstexte für kasuwa sind nun versorgt.

Nachdem Sie dann im Händler-Account bei kasuwa die folgenden Punkte erledigt haben:

  • Shopdaten & Gewerbeschein (diese Informationen versorgen Sie üblicherweise bei der Shopanmeldung)
  • Layout & Design
  • Lieferung & Versand
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Rechtliches (diesen Bereich haben Sie soeben versorgt)

können Sie die Shop-Freigabe beantragen und über kasuwa.de verkaufen.

kasuwa Shopfreigabe beantragen

Interessierte Online-Händler können sich hier über unseren AGB-Service für kasuwa informieren.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

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