Palundu ist ein Marktplatz für echte handgemachte Produkte und kreative Designer. Jeder Artikel wird von Hand geprüft und nur echte Handmade-Produkte werden veröffentlicht. Vor der Veröffentlichung sollten Händler darauf achten, dass ihre Palundu-Präsenz den fernabsatzrechtlichen Vorgaben entspricht und ihre Rechtstexte ordnungsgemäß auf der Plattform Palundu eingebunden sind. Mit welchen Schritten Händler ihre Palundu-Präsenz mit Blick auf AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung, Muster-Widerrufsformular und EuGH-konformer Datenschutzerklärung rechtlich absichern und pflichtkonform gestalten können, soll in diesem Leitfaden aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Individualisierung der Rechtstexte für Palundu im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei an.
Sie sehen danach eine Übersicht der von Ihnen gebuchten Rechtstexte. Wählen Sie Palundu aus.
Im nächsten Schritt wählen Sie Palundu-AGB - inklusive Datenschutz
Es wird Ihnen danach angezeigt, ob die Rechtstexte vollständig konfiguriert sind oder Sie dies noch zu erledigen haben.
Mit einem Klick auf den rot hinterlegten Button "Jetzt konfigurieren" starten Sie die Konfiguration.
Nach erfolgter Konfiguration sehen Sie folgende Statusmeldung bei Ihren Palundu AGB:
Die Texte werden Ihnen dann in drei unterschiedlichen Formaten (pdf, txt, html) zur Verfügung gestellt:
Die Konfiguration der Widerrufsbelehrung erfolgt danach analog zu der bei den AGB beschriebenen Vorgehensweise.
Hinweis: Ihr Impressum im Mandantenportal ist bereits mit den bei der Bestellung angegebenen Unternehmensinformationen versorgt. Prüfen Sie diese vor der Verwendung auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
2. Zu den Rechtstexte-Seiten bei Palundu
Loggen Sie sich in Ihren Palundu Händler Account ein.
Aktivieren Sie links in der Navigation den Menüpunkt „Meine Einstellungen"
Scrollen Sie auf der Seite nach unten bis zum Punkt "Details bearbeiten" und aktivieren Sie dort den Reiter "Impressum/AGB/Datenschutz":
3. Impressum bei Palundu einbinden
Im ersten Eingabebereich können nun die Daten Ihres Impressums aus dem Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei via Copy&Paste eingebunden werden.
In den Feldern darunter können Sie danach Ihren Gewerbeschein hochladen, die Rechtsform Ihres Unternehmens und den Steuersatz für Ihre Produkte hinterlegen.
Bitte beachten:Das Eingabefeld für das Impressum bei Palundu ist ein reines Textfeld. Ein klickbarer Link zur OS-Plattform kann hier daher nicht eingepflegt werden. Palundu stellt systemseitig einen klickbaren Link zur OS-Plattform zur Verfügung.
Das Impressum aus dem Mandantenportal kann daher einfach in dieses Feld kopiert werden. Der klickbare (Palundu)-Link ist nach dem Speichern zusätzlich sichtbar.
4. AGB inklusive Datenschutzerklärung bei Palundu einbinden
Unter dem Eingabefeld für das Impressum befindet sich der Eingabebereich für die AGB inklusive Datenschutzerklärung. Auch dieses Feld kann via Copy & Paste versorgt werden:
Bitte beachten: Palundu bietet die Möglichkeit, eine systemseitige Datenschutzerklärung zu aktiveren. Palundu-Händler, die den AGB-Service der IT-Recht Kanzlei nutzen, brauchen diesen "automatischen Datenschutz" nicht zu aktivieren. Die Datenschutzerklärung wird mit den Palundu AGB mitgeliefert.
Mit einem Klick auf den Button "Aktualisieren" werden Impressum, AGB und Datenschutzerklärung gespeichert
5. Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular bei Palundu einbinden
Wählen Sie nun in der Navigation links oben den Bereich "Meine Einstellungen", scrollen nach unten und wählen bei "Details bearbeiten" den Reiter "Widerrufsbelehrung".
Im dann angezeigten Eingabebereich können nun Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular aus dem Mandantenportal der IT-Recht Kanzlei eingepflegt werden.
Bitte beachten: Grundsätzlich sollten alle Rechtstexte sauber formatiert sein. Ist aber die Widerrufsbelehrung nicht sauber formatiert, oder fehlen gar Zwischenüberschriften, so kann dies schnell zu einer Abmahnung führen.
Interessierte Onlinehändler können sich hier über unseren AGB-Service für Palundu informieren.
Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.
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