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Exklusiv für Mandanten: Einwilligungsfreie Webanalyse mit kostenloser Version und 50%igem Upgrade-Preisvorteil

24.09.2021, 11:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Exklusiv für Mandanten: Einwilligungsfreie Webanalyse mit kostenloser Version und 50%igem Upgrade-Preisvorteil

Consent-Datenverlust ist derzeit das vorrangige Thema im Online Marketing und bedroht die Webanalyse und Marketing-Steuerung fundamental. Denn ohne ausreichende Datenbasis lassen sich keine verlässlichen Erkenntnisse gewinnen und Marketing-Budgets nicht erfolgsbasiert allokieren. Dies betrifft insbesondere den Einsatz von US-Tools, die zusätzlich zur Akzeptanz von Cookies eine Einwilligung in die besonderen Risiken des Datentransfers sowie im Falle von Google Analytics die Verwendung der Daten durch Google für eigene Zwecke erfordern.

Der namhafte deutsche Webanalyse-Anbieter etracker bietet eine Lösung an, die geprüft datenschutzkonform einwilligungsfrei eingesetzt werden kann. Kunden von etracker können komplett auf Consent-Dialoge verzichten, sofern sie keine anderen einwilligungspflichtigen Cookies beziehungsweise Dienste einsetzen. Denn etracker setzt standardmäßig keine Cookies ein und erfüllt alle Anforderungen der DSGVO-konformen Datenverarbeitung ohne Einwilligungspflicht. Aber auch im Zusammenspiel mit Consent Management-Lösungen bietet etracker Analytics den besonderen Vorteil: Selbst bei Ablehnung von Cookies werden alle Nutzer-Interaktionen und Conversions erfasst.

Das Beste: Mandanten der IT-Recht Kanzlei können die Pro Edition von etracker Analytics ab sofort für bis zu 25.000 Seitenaufrufe und Events pro Monat vollständig kostenlos nutzen und profitieren zusätzlich von einem dauerhaften Upgrade-Preisvorteil von 50%.

I. etracker Analytics: Cookie- und Consent-freie, DSGVO-konforme Webanalyse aus Deutschland

etracker Analytics sichert die vollständige Erfassung aller Website-Besuche und Ad Conversions.

DSGVO-Compliance ohne Datenverlust

Für die Consent-unabhängige Datenerfassung stehen bei etracker Analytics sogar drei Optionen zur Verfügung:

  • Standard-Einstellung: Einwilligungs-freie, Cookie-lose Webanalyse auf Besuchs-Ebene nach dem Privacy-by-Default-Prinzip ohne zusätzliche Anpassung oder Konfiguration.
  • Mix aus Cookie-loser Webanalyse und Cookie-Aktivierung bei Einwilligung mit Anbindung an alle gängigen Consent Management-Lösungen. Über das Consent Management wird der Cookie-Modus des Trackings gesteuert, nicht aber das Tracking selber an- oder ausgeschaltet.
  • Einwilligungs-freie, Cookie-basierte Reichweiten-Messung auf rein aggregierter Basis insbesondere gemäß den Ausnahmeregelungen der französischen Aufsichtsbehörde CNIL.

In allen Varianten findet die Datenverarbeitung ausschließlich in Deutschland statt. Der Kunde bleibt vollständiger Dateneigentümer und kann sogar auf die Rohdaten zugreifen. Über einen Connector lassen sich die aggregierten und anonymisierten Reporting-Daten auch im Google Data Studio visualisieren und teilen.

Besonders wichtig und hilfreich für das Online Marketing: Alle mit etracker Analytics erfassten Conversions über Ads bei Google, Microsoft, Facebook oder Instagram können automatisiert in die Werbeplattformen hochgeladen werden.

Integration und Umstieg leicht gemacht

Dank Auto Tracking reicht das Standard-Tag im Header der Website, damit etracker das Wichtigste automatisch erfasst: alle Seitenaufrufe, alle externen, mailto- und Telefon-Linkaufrufe sowie Downloads, Scroll-Events pro Seite, Traffic-Quellen nach Medium inklusive Google Kampagnen-Parametern (UTM). Beliebige Klicks können mittels CSS-Selektor und Assistenten als Events, Funnel-Schritte und Konversionen erfasst werden.

Mit Plugins für die gängigsten Systeme wie Wordpress, Typo3, epages, Shopware, Shopify, Oxid, Magento und PrestaShop geht es sogar noch einfacher.

Die Reporting-Oberfläche ist sehr intuitiv gestaltet. Außerdem stehen eine umfangreiche Online-Dokumentation und Tutorial-Videos zur Verfügung. Bei Fragen helfen die Experten vom Customer Service kostenlos telefonisch und per E-Mail weiter.

II. Exklusiv für Mandanten: 50% Preisvorteil auf alle etracker Analytics Lizenzen

etracker bietet an, „etracker Analytics“ inklusive Kampagnen- und eCommerce-Tracking 30 Tage lang mit allen Features kostenlos zu testen. Danach profitieren Mandanten vom exklusiven und dauerhaften Preisvorteil von 50% auch bei zukünftigen Upgrades oder Laufzeit-Verlängerungen.

Mandanten können den kostenlosen Service und Preisvorteil ab sofort hier im Mandantenportal in Anspruch nehmen.


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1 Kommentar

P
PANDACHARMS GmbH 12.06.2022, 22:50 Uhr
etracker - 60% Tracking statt "vollständige Erfassung aller Website-Besuche und Ad Conversions."
Sie schrieben seinerzeit "etracker Analytics sichert die vollständige Erfassung aller Website-Besuche und Ad Conversions.", weshalb wir uns im November 2021 für die Implementierung von etracker entschieden haben.

Das war (und ist) leider nicht so. etracker liefert hinsichtlich der Bestellungen eine Tracking-Rate von 60% und ist damit zumindest für uns unbrauchbar.

Aber der Reihe nach:
Wir haben etracker Mitte November 2021 im Rahmen unseres Shop Relaunch und als Ersatz für Google Analytics implementiert. Als Kunde Ihrer IT-Recht Kanzlei mit langjährig gebuchtem "Unlimited-Paket" für 30 Tage kostenfrei und danach bis 25.000 Seitenaufrufe monatlich kostenfrei.
Die erste Rechnung kam überraschend aber pünktlich zum 31.01.2022, denn 25.000 "Seitenaufrufe" meint die Summe der aufgerufenen Seiten (bei uns 3-4 pro Besuch), nicht die Aufrufe der Webseite selber. Überschreitungen des gebuchten Kontingents sind kostenpflichtig, wie uns der Support freundlich aber bestimmt mitteilte.
Daraufhin buchten wir den für uns passenden "etracker Analytics PRO"-Tarif "Vertragsmindestdauer 12 Monate, Lizenzgebühr zahlbar im Voraus.". Leider.
Es hat dann weiter bis Anfang Mai gedauert, bis unser Programmierer nach diversem Mailverkehr mit dem etracker-Support das Tracking vollständig installieren konnte, insgesamt knapp 6 Monate.
Im Endergebnis trackt bei uns etracker seither vollständig installiert rund 60% der Bestellungen.
Eine umfangreiche Begründung von Seiten etracker liegt uns dazu zwar vor, abgerundet mit dem Schlusssatz "Bei der Webanalyse sollte allerdings stets das Erkennen von Trends im Vordergrund stehen und nicht die vollständige Erfassung aller Daten.", aber hilft uns natürlich nicht weiter.
60% Datenerfassung sind für uns hinsichtlich der Messung von durchschnittlichen Bestellwerten, Conversion Rates, Kampagnenwirksamkeiten etc. unbrauchbar.
Abschließend "bedauerte" etracker zwar noch die "außergewöhnlich aufwändige ... Implementierung" und "nicht befriedigende ... Datenerfassung", sah aber leider keinen "wirklichen Mangel, ... der einen Rücktritt und eine Rückerstattung rechtfertigen würde.".
Die Kosten und den Aufwand, sowohl intern als auch extern, hätten wir uns nachträglich lieber erspart.
Es wäre schön, wenn Sie Ihren Artikel hinsichtlich der vermeintlichen "vollständigen Erfassung" korrigieren könnten, damit nicht weitere Ihrer Kunden ähnlich enttäuscht werden.
Alexander Rockmann, Geschäftsführer PANDACHARMS GmbH
PS: Die im Text zitierten E-Mails und die Begründungen, wann und weshalb nicht getrackt werden kann, kann ich Ihnen bei Bedarf gerne zukommen lassen.

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