Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
saturn plus garantie kann man sich wirklich sparen...
Beitrag von Chris K.
13.07.2011, 20:07 Uhr
nach 3 jahren und drei monaten ging meine gefrierkombie von einem namenhaften deutschen hersteller kaputt. also rief ich die FÜNF-PLUS-GARANTIE VON SATURN an. diese würde sich um alles kümmern und mich bald zurück rufen, um einen techniker-termin mit mir auszumachen. also wartete ich zwei tage lang, bis ich wieder saturn-plus anrief und nach dem stand der dinge fragte.
nun sollte ich erneut warten bis der techniker mich anruft, dieses könnte weitere 3 tage dauern.
endlich kam der techniker und stellte an meinem gerät einen wirtschaftlichen totalschaden fest. nicht nur der kompressor war kaputt, sondern auch das rohrsystem des verdampfers war im werkseitig geschäumten kühlschrankhüllenbereich, undicht.
der techniker sprach mir zu, dass ich mir keine sorgen machen sollte, so ein fehler kommt selten vor und wird bestimmt mit einem ersatzgerät enden. weiter sollte es aber leider anders gehen,
-saturn-plus bestätigte mir mündlich auch zuerst ein ersatzgerät, ich sollte aber auf die schriftliche bestätigung und evt. liefertermin noch mind. 3 tage warten können(habe zeugen) -da weitere tage vergingen, mußte ich erneut bei saturn-plus anrufen und erfuhr nun, ich würde nun nur noch 80% des geldes ausgezahlt bekommen und müßte 118,- Euro für ein neugerät von saturn drauf zahlen. -also fuhr ich dann doch noch in die saturn-filiale, um ein neues gerät zu kaufen (was blieb mir über.... ich war schon 2 wochen ohne gerät) -als der verkäufer zurück kam, teilte dieser mir mit, ich sollte nur noch 60% des kaufpreises erhalten und 290,-Euro für ein neugerät drauf zahlen + lieferung und evt. weiterer 5 jahres-garantie!
fakt war, ich hatte von dem scheiß laden die schnauze sooo voll und ließ das alte gerät abholen, ärgerte mich über den weiteren urlaubstag und die fahrt zu saturn, wo ich erst nach der abholung des altgerätes hinfahren sollte um meine 60% in bar zurück erstattet bekommen sollte.
recht und zeugen für diesen vorfall zu haben reicht leider nicht mehr in der brd aus, um solchen verbrechern das handwerk zu legen, leider.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 148 Kommentare vollständig anzeigen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
-
Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr
Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen
-
zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr
Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen
-
Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos von Andreas Willert, 28.06.2023, 11:41 Uhr
Guten Tag, für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der... » Weiterlesen
-
Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben