Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
for-vegans.com
Fotografie und Bildbearbeitung
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kauflux
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Snapchat
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2Bb2c)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

» Artikel lesen


Sachlich faire Negative Bewertung eines VK von Ebay ohne Prüfung des Sachverhaltes entfernt

Beitrag von Klaus
08.05.2021, 13:27 Uhr

Ich habe von einem privaten Ebay Verkäufer eine Ware (medizinische Hautlotion) gekauft, als Zahlungsoption war unter anderem im Angebot Paypal aufgelistet. Nach dem Kauf war aber nur Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse auf Bankkonto verfügbar. Darauf hin wollte ich den Kaufvorgang sofort abbrechen, das hat der Verkäufer verweigert. Ich schrieb ihm, dass ich wie angeboten auf Paypal Zahlung bestehe, da ich nichts per Vorkasse kaufe. Dann war er ausnahmsweise damit einverstanden. Als ich ihm den Kaufpreis aber per Paypal bezahlt hatte, verweigerte er mir plötzlich die Lieferung, mit der Begründung dass er ja nun meinetwegen zusätzliche Paypal Gebühren zu zahlen hätte. Also habe ich ihm "des lieben Friedens willen" zusätzlich die Paypal Gebühren bezahlt, obwohl ich das als Käufer nicht gemusst hätte. Danach hat er mir die Lieferung erneut verweigert mit der Begründung ich müsste weiteres Geld nachbezahlen weil er MIR wegen dem Käuferschutz nun nicht traue und ich nun extra für zusätzlich versicherten Versand bezahlen müsse (Angebot war incl. Versand) . Da hatte ich dann endgültig genug und habe ihn aufgefordert meine ohnehin schon überzahlte Ware zu liefern, oder vom Verkauf zurück zu treten und mir mein Geld wieder zurück zu zahlen. Beides hat der VK verweigert, auf alle Anfragen habe ich immer nur noch zur Antwort bekommen, ich solle das ganze nochmal per Vorkasse (also doppelt) bezahlen. Als alles nichts half habe ich Paypal ein Problem gemeldet, eine Problemlösung war hier ebenfalls nicht möglich, da der VK weiterhin auf "Doppelbezahlung" per Vorkasse bestanden hat. Letztlich musste ich den Paypal Käuferschutz bemühen, der den Fall geprüft und mir mein Geld erstattet hat. Dann habe ich mehrfach unverschämte Emails vom VK erhalten worin er mir ständig mit Anwalt, und dem Ebay Support wegen nicht bezahlter Artikel drohte, dabei war der Artikel ordnungsgemäß von mir bezahlt worden. So ein unmögliches Verhalten musste ich wahrheitsgemäß negativ bewerten. Ich habe absolut sachlich bewertet, dass im Angebot Paypal Zahlung benannt ist, nach dem Kauf aber nicht als Bezahloption verfügbar ist, und dass der VK sowohl Kaufabbruch als auch Warenlieferung sowie Rückerstattung des Kaufpreises verweigert hat, und ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen musste. ABER wenige Stunden danach war meine negative Bewertung durch Ebay ohne jede Rückfrage wieder gelöscht und ich habe eine hämische Nachricht vom VK erhalten, wo er sich über mich lustig gemacht hat, dass er die Löschung meiner Bewertung erreicht hat. Zum Glück habe ich mich wenigstens nicht zum Kauf auf Vorkasse überrumpeln lassen. Mittlerweile ist mir die Taktik dahinter klar, den wenigen neutralen Bewertungen die noch in seinem Bewertungsprofil stehen, konnte ich entnehmen, er bietet Waren an, die teilweise mängelbehaftet sind. Lockt den Käufer durch sichere Paypal Zahlungen an, bietet aber nach Kauf nur Vorklasse ohne Käuferschutz an. Wenn die Ware dann nicht hält was sie verspricht hat man keine Möglichkeit sein Geld zurück zu bekommen oder negativ zu bewerten, ohne dass das wieder gelöscht wird. Er hat einen ganz systematischen Weg gefunden den zugesagten Käuferschutz samt negativen Bewertungen zu umgehen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 180 Kommentare vollständig anzeigen

  • ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr

    Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen

  • Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr

    Heute mit einer eBay Mitarbeiterin telefoniert zwecks einer negativen Bewertung eines Gewerbetreibenden, der gebrauchte, abgenutzte Ware als neu verkauft. Deshalb von mir negative bewertet wurde, Bildern bei eBay als Beweis hinterlegt, Geld wurde an mich zurückgezahlt (Paypal), die Mitarbeiterin... » Weiterlesen

  • Ebay löscht schlechte Bewertungen von Jörg, 10.08.2022, 11:12 Uhr

    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

  • Gelegenheit mach Verkäufer-Diebe von Stephan Söltzer, 07.03.2022, 16:42 Uhr

    Ich habe am 04. Februar 2022 eine antike Skulptur für EUR 600 bei einem französischen Ebay-Mitglied/Antiquitätenhändler in Paris gekauft. Auf meine Bitte, das Paket mit Collissiomo Internation zu versenden, ging er nicht ein. Stattdessen erfolgte der Versand über Mondial Relay (Abgabestation für... » Weiterlesen

  • Herr von mirioch, 07.03.2022, 16:35 Uhr

    Ein Käufer behauptet bei Privatauktion und selbst gewählter Versandart den Artikel nicht bekommen zu haben! Ich sende die Portoquittung und sogar (man lernt ja dazu) eine Foto des Briefes Ebay streicht meine Auszahlung und erstattet das Geld. Der Käufer hat also im Zweifelsfall den Artikel umsonst... » Weiterlesen

  • Herr von Käufer, 07.02.2022, 14:13 Uhr

    Ich habe hier schon meine Konsequenzen gezogen und verweigere grundsätzlich jede Art von Bewertung. Nachdem ich seit Jahrzehnten und zu 99% als Käufer auf ebay unterwegs bin, habe ich eh schon tausende positiver Bewertungen, bin also nicht auf Feedback von Verkäufern angewiesen. Und solange es die... » Weiterlesen

  • Keine Verkäuferrechte von Mike, 14.12.2021, 04:39 Uhr

    Es ist ganz einfach ,die Entwicklung zur Entrechtung der Verkäufer zu sehen. Es fing damit an, daß Verkäufer nicht mehr die Wahrheit schreiben dürfen in der Bewertung der Käufer. Es hört damt auf, daß Käufer willkürlich einen Verkäufer negativ beurteilen können, ihn mit Lügen überziehen können ,im... » Weiterlesen

  • ebay manipuliert das bewertungssystem von langjähriges ebay-mitglied, 14.08.2021, 13:22 Uhr

    ...ja, es ist leider wirklich so! als verkäufer darf man bei ebay einen nicht-zahlenden küufer nicht mehr negativ oder neutral bewerten - käufer dürfen nur noch posiziv (oder gar nicht) bewertet werden. hinterlässt man dann einen wahrheitsgemäßen kritischen hoinweis auf das fehlverhalten des... » Weiterlesen

  • Bowlenlöffel 850er Silber verschickt - Käufer hat anderen Löffel fotografiert, den sie erhalten hätte von Angelika, 29.07.2021, 02:16 Uhr

    Ich mache meine Haushaltsauflösung, hatte einen einzigen Bowlenlöffel mit Löchern, den ich verkauft habe, die Käuferin fotografierte einen anderen Löffel, ebenfalls 850er Silber, den sie angeblich erhalten hätte. Ich rief bei ebay an und der Mitarbeiter sagte mir, das er es mir eigentlich nicht... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2022 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller