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Leserkommentar zum Artikel

eBay-Reform ab 15.10.2012: Verbesserung des Schutzes für Verkäufer gg. unangemessenes Käuferverhalten (z.B. unfaire Negativbewertungen) oder Augenwischerei?

eBay schafft ein neues System, um ungangemessenes Käuferverhalten von Verkäuferseite "anzumahnen". Dabei sollen auch unangemessene Bewertungen (also auch die leider oft streitigen Negativbewertungen) von Transaktionen überprüft werden. Die Prüfung soll nach setzen eines Häckchens von einer eBay-Prüfstelle innerhalb einer Woche vorgenommen werden. Dabei können dann laut eBay - wenn der Käufer sich unangemessen verhalten hat - verschiedene Sanktionen verhängt, insbesondere auch abgegebene Bewertungen gelöscht werden. Besteht also Grund für Hoffnung auf Verkäuferseite?

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Sachlich faire Negative Bewertung eines VK von Ebay ohne Prüfung des Sachverhaltes entfernt

Beitrag von Klaus
08.05.2021, 13:27 Uhr

Ich habe von einem privaten Ebay Verkäufer eine Ware (medizinische Hautlotion) gekauft, als Zahlungsoption war unter anderem im Angebot Paypal aufgelistet. Nach dem Kauf war aber nur Barzahlung bei Abholung oder Vorkasse auf Bankkonto verfügbar. Darauf hin wollte ich den Kaufvorgang sofort abbrechen, das hat der Verkäufer verweigert. Ich schrieb ihm, dass ich wie angeboten auf Paypal Zahlung bestehe, da ich nichts per Vorkasse kaufe. Dann war er ausnahmsweise damit einverstanden. Als ich ihm den Kaufpreis aber per Paypal bezahlt hatte, verweigerte er mir plötzlich die Lieferung, mit der Begründung dass er ja nun meinetwegen zusätzliche Paypal Gebühren zu zahlen hätte. Also habe ich ihm "des lieben Friedens willen" zusätzlich die Paypal Gebühren bezahlt, obwohl ich das als Käufer nicht gemusst hätte. Danach hat er mir die Lieferung erneut verweigert mit der Begründung ich müsste weiteres Geld nachbezahlen weil er MIR wegen dem Käuferschutz nun nicht traue und ich nun extra für zusätzlich versicherten Versand bezahlen müsse (Angebot war incl. Versand) . Da hatte ich dann endgültig genug und habe ihn aufgefordert meine ohnehin schon überzahlte Ware zu liefern, oder vom Verkauf zurück zu treten und mir mein Geld wieder zurück zu zahlen. Beides hat der VK verweigert, auf alle Anfragen habe ich immer nur noch zur Antwort bekommen, ich solle das ganze nochmal per Vorkasse (also doppelt) bezahlen. Als alles nichts half habe ich Paypal ein Problem gemeldet, eine Problemlösung war hier ebenfalls nicht möglich, da der VK weiterhin auf "Doppelbezahlung" per Vorkasse bestanden hat. Letztlich musste ich den Paypal Käuferschutz bemühen, der den Fall geprüft und mir mein Geld erstattet hat. Dann habe ich mehrfach unverschämte Emails vom VK erhalten worin er mir ständig mit Anwalt, und dem Ebay Support wegen nicht bezahlter Artikel drohte, dabei war der Artikel ordnungsgemäß von mir bezahlt worden. So ein unmögliches Verhalten musste ich wahrheitsgemäß negativ bewerten. Ich habe absolut sachlich bewertet, dass im Angebot Paypal Zahlung benannt ist, nach dem Kauf aber nicht als Bezahloption verfügbar ist, und dass der VK sowohl Kaufabbruch als auch Warenlieferung sowie Rückerstattung des Kaufpreises verweigert hat, und ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen musste. ABER wenige Stunden danach war meine negative Bewertung durch Ebay ohne jede Rückfrage wieder gelöscht und ich habe eine hämische Nachricht vom VK erhalten, wo er sich über mich lustig gemacht hat, dass er die Löschung meiner Bewertung erreicht hat. Zum Glück habe ich mich wenigstens nicht zum Kauf auf Vorkasse überrumpeln lassen. Mittlerweile ist mir die Taktik dahinter klar, den wenigen neutralen Bewertungen die noch in seinem Bewertungsprofil stehen, konnte ich entnehmen, er bietet Waren an, die teilweise mängelbehaftet sind. Lockt den Käufer durch sichere Paypal Zahlungen an, bietet aber nach Kauf nur Vorklasse ohne Käuferschutz an. Wenn die Ware dann nicht hält was sie verspricht hat man keine Möglichkeit sein Geld zurück zu bekommen oder negativ zu bewerten, ohne dass das wieder gelöscht wird. Er hat einen ganz systematischen Weg gefunden den zugesagten Käuferschutz samt negativen Bewertungen zu umgehen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 186 Kommentare vollständig anzeigen

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    Habe bei einem Käufer 3 Artikel gekauft und musste (kann gerne auch mein Fehler sein) 3 x Versandkosten bezahlen, auf die Bitte hin mir 2 x zu erstatten keine Reaktion, nach Versand dann die Meldung, der Verkäufer hat noch was ins Paket gegeben und behält dafür die überzahlten Euro´s. Klasse oder?... » Weiterlesen

  • Mr. von Jacko, 18.04.2023, 17:00 Uhr

    Hier mal so einen Text welche der Ebay Chatbot produzierte. Aber was steht da denn genau drin? "Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich der Bewertung. In dem von Ihnen berichteten Fall allerdings haben wir die Entscheidung getroffen, die Bewertung aus bestimmten Gründen zu entfernen.... » Weiterlesen

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  • Ebay löscht ohne Rückfrage eine negative Bewertung. von Thomas, 13.02.2023, 14:14 Uhr

    wenn eine sachlich negative Bewertung eines Shops einfach ohne Rückfrage gelöscht wird, hat das ganze Bewertungssystem bei Ebay keine Aussagekraft. Da kann ich dann gleich bei Kleinanzeigen günstiger kaufen.

  • Unmöglich ! von Cara 22, 21.10.2022, 15:55 Uhr

    Habe bei ebay eine Lee Jeans Jacke ersteigert, der ersteigerte Preis war dem Privatverkäufer offenkundig zu gering, er hat nach Beendigung der Auktion den Kauf abgebrochen und sofort die Jacke zu einem höheren Startpreis wieder eingestellt. Ich habe mich über diese Frechheit geärgert und ebay per... » Weiterlesen

  • ebay löscht ungerechtfertigt negative Bewertungen von Iris Barlag, 23.09.2022, 09:08 Uhr

    Habe gestern eine negative Bewertung für eine Verkäuferin abgegeben, die die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht versendet hatte, entgegen der Meldung über ebay, dass sie den Artikel bereits am 12.10. gestern hatten wir den 22.10.22 versendet hat. Ebay gegenüber lud sie einen Sendungsnachweis hoch... » Weiterlesen

  • Gerechtfertigte negative Bewertung einfach gelöscht, Wo ist der Sinn des bewerten? von Soon, 25.08.2022, 22:23 Uhr

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    Das kann ich ebenfalls bestätigen. Nach Abgabe von ZWEI schlechten Bewertungen wurden beide gelöscht. Grund der schlechten Bewertungen war die unvollständige Lieferung und die fehlende Rechnung. Zu beiden Punkten hatte ich Fälle geöffnet, die vom Verkäufer ignoriert wurden. Ebay-Käuferschutz hat... » Weiterlesen

  • ebay entfernt immer wieder gerechtfertigte negative Bewertungen von ebay user, 10.06.2022, 19:00 Uhr

    Ist auch mir passiert. Wurde auch nicht von ebay darüber informiert. Nur durch Zufall darauf gestossen als ich meine Bewertung noch einmal lesen wollte. ebay "schützt" gewerbliche Verkäufer. Lt. ebay Kundenservice hat der gewerbliche Verkäufer zu einem ebay Mitarbeiter Kontakt aufgenommen und... » Weiterlesen

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