Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Vorsicht bei Kunden, die Paypal als grundsätzliche Absicherung des eigenen Fehlverhaltens nutzen!
Beitrag von S. Ehr-Verärgert
29.04.2018, 14:08 Uhr
Ein Verkäuferschutz ist definitiv nicht gegeben. In unserem Fall hat der Käufer ein voll funktionsfähiges, gebrauchtes Smartphone in einer privaten Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen für 40,- incl versichertem Versand per DHL erworben. Bestätigte uns den Erhalt der Ware auch über die Plattform. Nach einigen Wochen hat er bei diesem Smartphone aufgrund fehlender Bedienungskompetenz beim Zurücksetzen des Gerätes einen Softwarebrick herbeigeführt. Nun ist das Gerät für den Käufer nicht mehr nutzbar. Vorgehen des Käufers: Fall bei Paypal eröffnen, darüber klagen, der private Verkäufer hätte Ihm, dem Kunden, keine explizite Einführung in den Umgang mit der Software des Smartphones gegeben. Dies bei einem gebrauchten, von privat erworbenem Handy überhaupt einzufordern, und dies auch noch im Nachhinein, ist schon sehr fraglich. Den Sachverhalt schilderten wir auf Wunsch Paypals auch sehr ausführlich und sachlich. Konfliktlösung von Paypal: Erstattung des Kaufpreises an den Käufer, bei Rücksendung des Smartphones an den Verkäufer. Fazit für uns als private Verkäufer: Grundsätzlich keine Nutzung des Paypalservice mehr, da er unseriösen Käufern den Rücken stärkt. Abschließend noch: der Käufer verlangte vor Eröffnung des Falles, wir mögen ihm das Geld per Paypal Friends rückerstatten, wegen sonst evtl. für ihn anfallender Gebühren. Täten wir dies nicht, würde er einen Fall bei Paypal eröffnen, was ihm sehr leid tun würde. Allein dieses Vorgehen des Käufers lässt uns zweifeln, ob wir jemals das Smartphone, welches wir ihm verkauft haben, zurück erhalten. Unser Rat: Grundsätzlich nur noch Überweisungen akzeptieren. Käufer, die dies nicht wünschen, sollte man doch besser meiden.
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... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr
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Habe eine Uhr verkauft, diese war gebraucht und es gab Fotos, nach einer Woche hieß es, die Uhr wäre Schrott und sie wurde von einem dritten geöffnet. Nun hat Paypal entschieden ( nach 3 Wochen) während mein Konto eingefroren war , das die Uhr zurück gesendet wird. Ich fühle mich betrogen! Paypal... » Weiterlesen
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Gesperrt und Geld einbehalten von K. Waldeck, 01.09.2023, 15:26 Uhr
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Konto von Hillmann, 18.05.2023, 16:20 Uhr
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Geld immerwieder von Ebay einbehalten, weil man Privatseltenverkäufer ist. :-( von !, 02.05.2023, 14:14 Uhr
Seit langem nichts verkauft, dann auf einmal etwas verkauft, Ebay behiehlt über 2 Wo das Geld ein, obwohl ich seit fast 30 Jahren bei Ebay Käufer bin. Aus Sicherheitsgründen angeblich werden Gelder der Verkäufer für bis 30 Tage einbehalten, das nicht nur 1x, sondern man erklärte mir am Telefon,... » Weiterlesen
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Paypal leistet Betrug vorschub von Klein, 31.01.2023, 13:57 Uhr
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s.seeburger@arcor.de von Stefan Seeburger, 19.10.2022, 22:21 Uhr
Ich habe einen Armreif von Frau Heuwieser gekauft. Leider zeigte der Armreif starke Gebrauchsspuren, obwohl neuwertig von Frau Heuwieser angeboten. Auf meine Beschwerde nur Beleidigungen, Ausreden und üble Nachrede. Vorsicht vor dieser Verkäuferin.
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Top bewertet und auf einmal gibt es "Probleme" von Stefan Scholz, 16.04.2022, 19:26 Uhr
Ebay hält bei über 150 positiven Bewertungen und über 10 Jahre dabei mein Geld zurück! Was das ist? Ganz klar Betrug am Kunden, denn hier wird nichts anderes gemacht, als Geld zinslos sich zu "leihen". Einer Bank / Firma kann es gar nicht zustehen, zu beurteilen, ob ein "Problem" vorliegt oder... » Weiterlesen
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