veröffentlicht von RA Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)

Massive Beschwerden über den Onlineshop www.beelara.de wegen angeblich betrügerischem Verhalten – Distanzierung und Warnung der IT-Recht Kanzlei

News vom 26.07.2017, 19:20 Uhr | 58 Kommentare 

UPDATE 27.07.2017: Die Beschwerde der IT-Recht Kanzlei beim Hoster war anscheinend erfolgreich - inzwischen erscheint eine Wartungsseite und es sind keine Bestellungen mehr möglich.
UPDATE 2 27.07.2017: Die Seite ist nun wieder live.
UPDATE 3 27.07.2017: Es erscheint ab sofort wieder die Wartungsseite.

Die IT-Recht Kanzlei erreichen seit einigen Tagen etliche Beschwerden von verärgerten und verunsicherten Kunden, die Waren im Onlineshop unter www.beelara.de bestellt haben und wohl bereits seit längerer Zeit trotz geleisteter Zahlung noch keine Ware erhalten haben.

Die IT-Recht Kanzlei kann leider nicht beurteilen, ob es sich bei diesem Onlineshop tatsächlich um einen „Fakeshop“ handelt und ob tatsächlich bei den bisher nicht erfüllten Bestellungen jeweils ein Betrug(sversuch) vorliegt oder es einen sachlichen Grund für die Nichtlieferung gibt.

Die Massivität und Anzahl der Beschwerden lässt hier jedoch das Schlimmste befürchten und sollte jedenfalls Anlass dazu geben, von der Vornahme von Bestellungen Abstand zu nehmen.

Unberechtigte Verwendung von Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei

Leider verwendet der Onlineshop unter www.beelara.de derzeit diverse Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei, ohne hierzu berechtigt zu sein.

Der Betreiber-GmbH des Onlineshops wurde bereits die Nutzung dieser Prüfzeichen und Logos untersagt. Bislang erfolgte jedoch keine Reaktion, so dass nun voraussichtlich gerichtliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss.

Bedauerlicherweise ist es bei Online-Betrugsfällen des Öfteren zu beobachten, dass sich die Betreiber durch die unberechtigte Nutzung von anerkannten Logos und Prüfzeichen einen seriösen Anstrich geben wollen.

Ausdrückliche Distanzierung der IT-Recht Kanzlei

Die IT-Recht Kanzlei distanziert sich aufgrund der erhobenen vielfältigen Beschwerden ausdrücklich von dem Geschäftsgebaren des Onlineshops unter www.beelara.de.

Weder hat die IT-Recht Kanzlei den Onlineshop unter www.beelara.de wie dort behauptet geprüft noch ist der Anbieter berechtigt, die Prüfzeichen und Logos der IT-Recht Kanzlei zu verwenden.

Keine Hilfestellung für Betroffene möglich

Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass betroffene Besteller Hilfe bei der IT-Recht Kanzlei suchen, so kann die IT-Recht Kanzlei Betroffenen leider keine Hilfestellung bieten.

Da die IT-Recht Kanzlei keine Verbraucher berät, kann leider keine Beratung von Verbrauchern, welche ihre Bestellung nicht erhalten haben, erfolgen, so dass wir Betroffene bitten, sich an eine andere Anwaltskanzlei zu wenden.

Auch liegen derzeit - wie bereits ausgeführt – hier keine weiteren Erkenntnisse über Vorliegen, Umfang und Ausmaß eines möglicherweise betrügerischen Handels vor.

Leider wissen wir derzeit nicht, was hinter den massiven Vorwürfen steckt. Telefonisch konnten wir den Betreiber jedenfalls nicht erreichen.

Fazit

Betroffene sollten sich ggf. an die Strafverfolgungsbehörden (Polizei oder Staatsanwaltschaft) wenden, und den Sachverhalt dort zur Kenntnis bringen. Die IT-Recht Kanzlei kann betroffenen Bestellern leider in dieser Sache keine rechtliche Unterstützung bieten, so dass sich Betroffene zur Durchsetzung möglicher zivilrechtlicher Ansprüche an eine andere Anwaltskanzlei wenden mögen.

Veröffentlicht von:
Max-Lion Keller, LL.M. (IT-Recht)
Rechtsanwalt

Besucherkommentare

Beelara Betrug

15.08.2017, 14:24 Uhr

Kommentar von Ecki

Auch ich bin betrogen worden. Kann jemand sagen wie weit die polizeilichen Ermittlungen sind??? Vielen Dank

frau

14.08.2017, 14:57 Uhr

Kommentar von Betrugsopfer

Leider habe ich auch bei beelara fast 400 euro verloren. Die Firma in Berlin habe ich auch angerufen. Aber die ist in einem Bureau AG registriert und da bekommt man keine Auskunft. Habe Anzeige...

Herr

10.08.2017, 17:46 Uhr

Kommentar von Matthias

Hallo, ich bin auch betroffen. Habe für 300€ einen Dyson bestellt. Nach Mitteilung zu den Lieferschwierigkeiten und den 50€ Gutschein habe ich Storniert, mein Geld wieder bekommen und NEU bestellt...

Die ewige Jagd nach Schnäppchen...

10.08.2017, 08:49 Uhr

Kommentar von Harry

Vielleicht ist das für die Betroffenen mal eine kleine Lehrstunde, dass es nicht immer noch billiger geht! Irgendwo auf der Welt zählt jemand die Zeche für diesen "Geiz-ist-Geil-Wahn"! Und nochwas...

Herr

10.08.2017, 01:01 Uhr

Kommentar von Torsten

Ich bin ebenfalls betroffen. Iphone7 fuer knapp 700,-- EUR bestellt und per Vorkasse bezahlt, weil die Paypal-Gebuehr (11 EUR) mir zu hoch war --- ich Depp). hatte mir extra alles genau angeschaut --...

Betrug

09.08.2017, 20:08 Uhr

Kommentar von Andreas Starke

Ich habe vor gut einen Monat eine Nintendo Switch für 287€ bestellt.Dann ein paar Tage später kam eine E-Mail wo drin stand,dass sie angeblich PRobleme beim liefern haben und dass die Ware ein...

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