Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Marktplätze
Kaufland DE,CZ,SK
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Leroy Merlin
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OnlyFans
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB

BPatG: Das Wort „Dynamic“ ist wegen fehlender Unterscheidungskraft nicht als Marke eintragungsfähig

10.08.2010, 10:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
BPatG: Das Wort „Dynamic“ ist wegen fehlender Unterscheidungskraft nicht als Marke eintragungsfähig

Mit der Frage der fehlenden Unterscheidungskraft hatte sich das Bundespatentgericht (Beschluss vom  27.07.2010 Az:  28 W (pat) 83/09) zu befassen. Nach Ansicht des Gerichts fehlt es bei der Wortmarke „Dynamic“ an der Unterscheidungskraft, weil diese einen beschreibenden Begriff beinhaltet.

Inhaltsverzeichnis

Fall

Die Anmelderin hat die Eintragung der Wortmarke „Dynamic“ beim Deutschen Patent- und Markenamt für unterschiedliche Waren und Dienstleistungen der Baubranche (u.a. Baumaterialien, Bodenbeläge) beantragt. Nach ihrer Ansicht handelte sich bei dem Wort um eine mehrdeutige Angabe ohne beschreibenden Inhalt. Weiterhin argumentierte sie, dass es sich bei ihren Waren um unbewegliche Produkte handelt, so dass die Wortmarke „Dynamic“ ihre Produkte auch nicht charakterisieren kann.
Das BPatG war der gegenteiligen Ansicht und vereitelte die Eintragung.

Kostenfreies Bewertungssystem SHOPVOTE

Entscheidung

Das Gericht war der Ansicht, dass es sich bei dem Wort „Dynamic“ sehr wohl um einen beschreibenden Begriff handelt. Solche Begriffe sind gem. § 8 Abs. 2 Nr.2 MarkenG nicht eintragungsfähig, da es an der Unterscheidungskraft fehlt. Die Unterscheidungskraft der Marke gehört zu den wichtigsten Funktionen einer Marke. Wenn einer Marke ein im Vordergrund stehender, beschreibender Begriffsinhalt zugeordnet werden kann, so fehlt es an der Unterscheidungskraft.

Das englische Wort „Dynamic“ weist eine Übereinstimmung mit dem deutschen Wort „dynamisch“ auf. Bei diesem Wort handelt es sich um die Anpreisung der Ware. Der Verwender gibt dadurch zum Ausdruck wie er seine Dienstleistungen anbietet.

Das Wort „dynamisch“ hat zwar keine konkrete Bedeutung und weist eine gewisse Unschärfe auf. Jedoch werden solche Begriffe wie „dynamisch, energisch„ oder „dynamisch, kraftvoll, schwungvoll“ seit langem gebraucht und sind nicht nur unter den Verbrauchern, sondern auch Unternehmern bekannt. Sie sind Bestandteil einer jeden Werbekampagne. Dabei spielt im vorliegenden Fall keine Rolle, dass es sich bei den Waren um statische Bauprodukte handelt. Denn auch die Optik von Baumaterialien kann als „modern und dynamisch“ oder „subtil, dynamisch, glänzend“ beschrieben werden.

Fazit

Bei der Anmeldung einer Marke müssen grundsätzlich keine hohen Anforderungen gestellt werden. Das Gesetz verbietet grundsätzlich die Anmeldung nur dann, wenn für die Waren oder Dienstleistungen jegliche Unterscheidungskraft fehlt. Das bedeutet umgekehrt, dass eine noch so kleine Unterscheidungskraft ausrechend ist. Allerdings reichen dazu beschreibende Begriffe wie „Dynamic“ oder das deutsche Pedant „dynamisch“ nicht aus.

Sie wollen ein Marke anmelden? Und Sie wollen, dass Ihr Marke auch eingetragen wird?

Dann wenden Sie sich an die Markenboutique der IT-Recht Kanzlei: Wir machen Marken !

Tipp: Sie haben Fragen zu dem Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.

Bildquelle:
© foto.fritz - Fotolia.com

Link kopieren

Als PDF exportieren

Drucken

|

Per E-Mail verschicken

Zum Facebook-Account der Kanzlei

Zum Instagram-Account der Kanzlei

1 Kommentar

A
A. Maffert 15.08.2010, 18:49 Uhr
Marke
Das heisst aber, dass die Kombination von "dynamisch" und einem anderen Wort sehr wohl als Marke eingetragen werden kann? Wenn ich Sie richtig verstanden habe, kommt es ja nur auf die Unterscheidungskraft an...

weitere News

Gefährliches Halbwissen: Die größten Irrtümer in Bezug auf Marken - Teil 2
(03.01.2024, 08:52 Uhr)
Gefährliches Halbwissen: Die größten Irrtümer in Bezug auf Marken - Teil 2
Was darf’s denn sein: Wortmarke oder Wort-/Bildmarke?
(04.12.2023, 17:14 Uhr)
Was darf’s denn sein: Wortmarke oder Wort-/Bildmarke?
Ungenügend: Kein markenrechtlicher Schutz für unbedeutende grafische Zeichengestaltung!
(08.11.2023, 08:05 Uhr)
Ungenügend: Kein markenrechtlicher Schutz für unbedeutende grafische Zeichengestaltung!
So ein Käse: Der Begriff „Emmentaler“ nicht als Unionsmarke schutzfähig
(24.05.2023, 15:13 Uhr)
So ein Käse: Der Begriff „Emmentaler“ nicht als Unionsmarke schutzfähig
Eintragungshürde: Die Unterscheidungskraft bei Wortzeichen
(22.05.2023, 07:43 Uhr)
Eintragungshürde: Die Unterscheidungskraft bei Wortzeichen
Einfach einzigartig: Zur Unterscheidungskraft bei der Eintragung von Marken!
(22.09.2022, 11:16 Uhr)
Einfach einzigartig: Zur Unterscheidungskraft bei der Eintragung von Marken!
Kommentar
verfassen
Ihre Meinung zu unserem Beitrag.
* mit Sternchen gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
speichern

Vielen Dank für Ihren Kommentar

Wir werden diesen nach einer kurzen Prüfung
so schnell wie möglich freigeben.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!

Ihr Kommentar konnte nicht gespeichert werden!

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Ihre IT-Recht Kanzlei
Vielen Dank!
© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei