Leserkommentar zum Artikel

Ab dem 13.06.2014: Wer trägt das Risiko von Beschädigungen und Verlust bei der Rücksendung von Waren nach dem Widerruf?

Geht nach dem Widerruf eines Verbrauchers bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer etwas schief, etwa weil die Ware beschädigt wird oder verloren geht, stellt sich die Frage: wer trägt den Schaden? Muss der Verbraucher Wertersatz zahlen oder hat am Ende der Händler den Schaden? Die IT-Recht Kanzlei gibt einen Überblick über die Vorschriften zur Gefahrtragung nach altem und neuem Verbraucherwiderrufsrecht.

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Dipl.-Ing.

Beitrag von Wolfgang Amadreas
19.04.2017, 19:50 Uhr

Unter Punkt 4 "Spedition" ist ein Fehler:

Es handelt sich nicht um eine Holschuld des Verbrauchers sondern um eine Holschuld des Verkäufers.
Der Verkäufer muss bei Speditionsversand eines defekten Artikels den Rücktransport organisieren = Holschuld : )

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 25 Kommentare vollständig anzeigen

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    Guten Tag Herr Huber Danke für Ihre Erklärungen jedoch bleibt ein Punkt offen: Als Faustformel gilt: geeignet ist eine Verpackung dann, wenn sie dieselbe Beschaffenheit aufweist wie bei der Hinsendung. Der Verbraucher nutzt nun die Verpackung der Hinsendung. Wenn nun bei der Hinsendung schon eine... » Weiterlesen

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    Guten Morgen, leider habe ich meine Quittung für die Retoure der Sendung verloren und das Paket ist nun tatsäclich angeblich noch nicht eingetroffen. Reicht es aus wenn ich dazu auch eine eidesstattliche Erklärung hierfür abgebe mit einem Zeugen der gesehen hat das ich das Paket abgegeben habe?

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    Sehr geehrte Damen und Herren, wer trägt die Rücksendekosten für ein defekt geliefrten Artikel bzw. bei einem Garantiefall zwischen zwei Firmenkunden?

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