Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Schwachstelle beim PayPal "Verkäuferschutz"
Beitrag von PayPal-geplagter
08.11.2016, 23:25 Uhr
Ich bin von einem Betrüger herein gelegt worden, der offensichtlich beim PayPal-"Verkäuferschutz" (gibt's das überhaupt?) eine Schwachstelle gefunden hat. Der Käufer hat erst 2 eBay-Bewertungen, die mitgeteilte Liefer-Adresse ist ein einsames Gehöft im Nirgendwo. Wert des Artikels (hochwertige HiFi-Komponente): Knapp 800.-.Versandkosten: Verlauf des Vorgangs:Der Käufer erwirbt den Artikel und bezahlt mittels PayPal.Nach Erhalt meldet er: "Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung".PayPal friert meine Zahlung ein.Ich fordere den Käufer auf, den Artikel zurück zu senden.Der Käufer versteht plötzlich kein Englisch mehr, der Artikel wird nicht zurück gesendet.eBay erstattet dem Käufer die gesamte Zahlung. Auf Nachfrage bei eBay teilt man mir mit:Obwohl ich den Artikel in Deutschland eingestellt habe fand der Kauf über eine der folgenden Seiten statt: eBay.com, eBay.co.uk, eBay.com.au oder eBay.it.Diese eBay-Töchter entscheiden im Zweifel grundsätzlich zugunsten des Käufers.Der Käufer muss auch keinen Nachweis über den angeblichen Defekt, wie das hier in Deutschland der Fall ist, vorlegen.Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde auch entschieden, dass der Käufer den Artikel behalten darf. Der Kundendienst von eBay (Deutschland) rät mir, mich mit dem Verlust abzufinden oder bei PayPal Verkäuferschutz zu beantragen.Die Abteilung Käufer- und Verkäuferschutz bei PayPal weist jegliche Zuständigkeit von sich und schiebt die Kugel zurück zu eBay. Ist jemandem schon etwas Ähnliches passiert?Hat jemand einen Tipp für mich?
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