Online-Handel und Transportschäden – was tun?
Immer wieder für alle ärgerlich und für Händler kostenintensiv: Transportschäden. Der Verbraucher will die Neulieferung einer unbeschädigten Ware oder sein Geld zurück, der Verkäufer muss Kosten aufwenden und eigentlich hat das Transportunternehmen schuld. Welche Möglichkeiten haben Händler, sich möglichst günstig aus der Affäre zu ziehen? Die IT-Recht Kanzlei gibt in diesem Beitrag einen Überblick.
Verpackungskosten vs/ Schadenrisiko
Beitrag von Frank
29.09.2016, 14:18 Uhr
Ich bin einer der Dienstleister die für Onlinehändler und Geschäftsleute Versand und Verpackung für den Weltweiten Versand durchführen. Wir Arbeiten mit fast allen Diensteleistern im Paket bereich zusammen, fahren aber selber keine Pakate zu unseren Kunden.
Ich sehe täglich wie Ware von Kunden verpackt wird. Empfindliches ohne Polsterung, den Karton der zum dritten mal durch die Weltgeschichte reist oder der einzelne Klebestreifen von 1978 der dann in einem einwelligen Karton 30kg Ware drinhalten soll. Sowie das Klebeband für 35Cent die Rolle das sich gerade mal selber auf den Karton halten kann. Unser Problem ist das der Käufer für den Versand eines 3,50€ Artikels nichts bezahlen will weil er ja für den 500€ Artikel nichts bezahlt. Nur stell ich mir die Frage, ob es in einem Onlineshop zielführend ist Artikel für 3,50€ zu verkaufen nur damit ich am Ende vielleicht nur 49 Cent in der Tasche habe, muss aber für den Artikel den selben Aufwand betreiben wir für einen Artikel der 15€ oder 30€ Wert ist. Um das Thema abzukürzen, Verlangt was für Versand und Verpackung und macht es richtig, wenn Ihr Geld sparen wollt dann spart daran die Artikel an denen "nichts" verdient ist in den Shop zu stellen.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 4 Kommentare vollständig anzeigen
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Frau von Gast, 11.10.2022, 12:04 Uhr
Die Norm § 474 Abs. 4 BGB existiert nicht.
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Wer ist Haendler? von Dr. D. Klinkenberg, 30.06.2022, 10:17 Uhr
Gilt der Terminus per se nur fuer Gewerbetreibende oder auch fuer den Privatanbieter z.Bsp. bei den EBay-Kleinanzeigen? MfG
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eventueller Transportschaden von Marcus, 23.07.2021, 10:57 Uhr
Hallo zusammen, ich habe bei einer Speditionsanlieferung einen Riss im Karton übersehen. Rund 10cm. Ein Finger lässt sich nicht durchstecken. Der Inhalt (TV) ist jedoch defekt - Displaybruch. Der Händler meint nun, mein Problem. Ist das wirklich so einfach?
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Schadensmeldung von Haus und Sicherheit, 30.04.2021, 11:29 Uhr
Hallo Wie kann ich den als Versender einen Schaden fristgemäß bei DHL , DPD etc melden, wenn mir dieser erst nach 14 Tage nach Erhalt vom Empfänger angezeigt wird, weil der erst dann das Paket ausgepackt hat. Es kann doch nicht rechtens sein, wenn sich die Spedition auf ihre AGBs beruft. Hat da... » Weiterlesen
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