Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Herr
Beitrag von Frank Berlin
22.08.2016, 09:23 Uhr
Ich dachte bisher auch, dass Paypal eine seriöse Firma ist. Das war sie für mich auch jahrelang, weil alle Zahlungen pünktlich übermittelt wurden und die Ware auch schnell eintraf. Nun hatte ich der Partnerschafts-Firma Meetic gekündigt. (Hier ist schon eine Kündigungs Adresse schwer zu finden) Trotzdem wurde mir von Meetic die entsprechende Gebühr wieder abgezogen. Als ich das bei der Kontoüberprüfung feststellte, habe ich die Summe sofort zurück buchen lassen. Ich wollte die bei paypal überall als besonderer Kundendienst reklamierte Unterstützung für den Kunden bei Problemen mit dem Verkäufer in Anspruch nehmen. Stattdessen erhielt ich nur falsche Aussagen von allen möglichen Mitarbeitern, die sich ständig wiederholende Forderung per Telefon oder Mail, das Konto auszugleichen verbunden mit entsprechenden Drohungen..Vom allgemeinen Kundendienst würde ich auf den so genannten Kundendienst des paypalkontos verwiesen, Fazit: bisher erfüllt Paypal seine ich selbst gegebene Verpflichtung nicht, den Kunden zu unterstützen und das Geld zurückzufordern. Vor Paypal ist nur zu warnen. Solange alles gut läuft ist es kein Problem, mit Paypal zu zahlen. Bei Problemen jedoch hilft paypal trotz anderslautenden Reklame nicht dem Kunden. Es werden von jeder Menge Mitarbeitern falsche Angaben gemacht beziehungsweise eine ausführlichee Mail seit Wochen nicht beantwortet nicht einmal die .genaue Adresse von Meetic wurde mir mitgeteilt. Das soll eine französische Firma sein. Mein Französisch ist jedoch nicht ausreichend, um dort selbstständig das Problem zu klären. Ich werde mich jetzt wohl an die staatliche Aufsichtsbehörde für Kreditinstitute wenden müssen beziehungsweise den Verbraucherschutz .
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Ich habe mal ein Päckchen an einen Käufer geschickt. Allerdings ohne Sendungsnummer, was mein Fehler war. Nun stellte sich damals der Käufer hin und behauptet, er hätte die Ware nicht erhalten. Päckchen mit Inhalt fotografiert, das frankierte Päckchen fotografiert und abgeschickt. Käufer beharrt... » Weiterlesen
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