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Leserkommentar zum Artikel

Wer trägt die Hinsendekosten und Rücksendekosten bei Widerruf?

Streitigkeiten mit Verbrauchern betreffend die Tragung von Hin- und/ oder Rücksendekosten bei Ausübung des gesetzlichen Widerrufsrechts sind nach unserer Erfahrung ein leidiges Thema im Alltag von Online-Händlern. Um diese – zugegebenermaßen nicht ganz triviale – Thematik praxistauglich abzuhandeln, stellen wir Ihnen einen aktuellen Leitfaden bereit. Dieser geht hierbei nicht nur auf die gängigsten Standardfälle ein, sondern liefert auch anschauliche Beispiele für komplexere Konstellationen.

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Annahme verweigert (Warensendung Groß 1,90 Euro)

Beitrag von J Dormann
02.08.2016, 01:47 Uhr

Eine Bestellung über Amazon von einem Händler hatte ich widerrufen und benutzte das Rücksendeformular. Die Rücksendekosten entrichtete ich in einer Postagentur (Warensendung groß) mit 1,90 Euro.

Die Ware kam verschweißt und mit Nachporto von 4,90 Euro an mich zurück. In meiner Abwesenheit wurde das Nachporto entrichtet. Das Porto war jedoch korrekt von der Postagentur bestimmt worden (und abgestempelt). Dies wurde mir von der Post Customer Relations Hotline bestätigt.

Die Verschweißung erfolgte durch die Post aufgrund einer Beschädigung des Umschlags im Sortierzentrum (Brief von der Post lag bei). Im Empfangspostzentrum wurde die verschweißte Sendung nicht mehr als gültige Warensendung anerkannt und der Händler (Empfänger der Rücksender) verweigerte die Annahme. Nun habe ich die Ware zurück und musste nochmal 4,90 (unberechtigtes) Nachporto auslegen. Die Post wird das Nachporto erstatten. Wie kann ich vom Händler mein Geld zurückbekommen? Nachdem er die Warenrücknahme verweigert hat (und das Nachporto niedriger gewesen wäre als der Bestellwert/Warenwert der Rücksendung ist nunmehr der Händler im (Rückannahme) Verzug oder muss ich erneut volles Porto bezahlen.

Es ist zwischen dem Händler und mir unstreitig, dass ich die Rücksendung fristgemäß angefordert / die Bestellung widerrufen hatte und diese mit 1,90 Euro frankiert angeliefert wurde - dann jedoch die Annahme verweigert wurde (aufgrund einer fehlerhaften Nacherhebung einer korrekt addressierten und frankierten Rücksendung).

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 84 Kommentare vollständig anzeigen

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