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Leserkommentar zum Artikel

Telefonnummer als Pflichtangabe im Bestellformular?

In vielen Online-Shops ist die Angabe der Telefonnummer im Bestellprozess verpflichtend. Doch ist dies aus datenschutzrechtlicher Sicht überhaupt zulässig?

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Beitrag von Jörg
31.07.2016, 09:22 Uhr

Argumentation, warum eine Telefonnummer als Pflichtangabe "... zur Erfüllung und Abwicklung eines Vertragsverhältnisses, also zum Beispiel des Kaufvertrages bei einem Online-Kauf, erforderlich ..." sein kann: Wenn ein Kunde online bestellt und der Unternehmer eine Angabe zur Lieferzeit macht (machen muss), dann können verschiedene Hindernisse auftreten: Der Kunde kann sich bei der Eingabe seiner Mailadresse verschreiben (fehlende oder vertauschte Buchstaben) oder seine Mails nicht erhalten (weil z. B. sein Postfach voll ist). Der Unternehmer könnte nun den Kunden postalisch informieren, würde damit aber bereits sicher seine Lieferzeit (laut anderer Beiträge hier AGB bzw. Vertargsbestandteil) überschreiten. Wir verwenden einen Bestellablauf, bei dem der Kunde erst nach Verarbeitung der Bestellung eine Rechnung zur Vorkasse Zahlung erhält. Vorher kann er keine Zahlung leisten (keine Bankverbindung im Shop). Sollte es nicht möglich sein, den Kunden per Mail zu erreichen, ist ohne Telefonnummer eine Kontaktaufnahme nicht oder schwer möglich.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 6 Kommentare vollständig anzeigen

  • keine Nummer von Patrick, 13.12.2023, 20:44 Uhr

    Inzwischen ist es leider gängige Praxis geworden, dass fast jeder Shop eine Telefonnummer erzwingen möchte. Ich gebe dann grundsätzlich Zufallszahlen an. Ich möchte nicht angerufen werden, außerdem möchte ich meinen Datensatz nicht unnötig durch weitere Angaben aufwerten. Es wird schon regelmäßig... » Weiterlesen

  • Telefonnummer als Pflichtangabe bei Shop Registrierung von Katja, 10.03.2021, 14:00 Uhr

    Wir bieten im Shop Textilien an die der Kunde mit Hilfe eines Konfigurators selbst gestalten kann. Oft ist es der Fall, dass es kleine Probleme gibt die man per Telefon in 30 Sekunden lösen kann. Würde man das per Mail versuchen, schreibt man sich die Finger wund und zwar beide, der Kunde und... » Weiterlesen

  • Schutz des Kunden vor sich selbst? von mupan, 27.12.2018, 08:16 Uhr

    Die Kommentare pro Telefonnummer als Pflichtangabe laufen alle auf eine Grundannahme heraus, dass der Shopbetreiber mich vor mir selbst schützen müsse. Wenn ich mich bei der Real-Life- oder der Mailadresse verschreibe, hab ich ein Problem, nicht der Verkäufer und nicht der Paketversender. Dass... » Weiterlesen

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    Ich wurde von einem Inkasso-Unternehmen sehr wohl telefonisch belästigt. Und zwar mehrere Wochen lang, in denen ich die Anrufe immer verpasste (ich telefonier sonst selbst kaum) - bis irgendwann auf den letzten. Allerdings war dem Inkasso-Unternehmen klar, dass sie von mir kein Geld sehen werden,... » Weiterlesen

  • frau von oppel, 23.07.2016, 09:57 Uhr

    Wenn man online, z.B. bei Ebay, einkauft, gibt es Firmen, bei denen man ohne Angabe der Telefon-Nr. nicht einkaufen kann. Das ist schlichtweg Erpressung. Im übrigen zum Beitrag von Bartsch: Das Inkassounternehmen möchte ich sehen, das seine Klienten telefonisch kontaktiert.

  • Telefonnummer ein Verstoss von Bartsch, 22.07.2016, 12:15 Uhr

    Wenn ein Kunde seine Adresse versehentlich falsch angibt, seine Rechnung bezahlt oder es zu anderen Problemen kommt, ist die Telefonnummer sehr wohl für die Abwicklung hilfreich. Es ist sehr wohl im Interesse des Kunden, dass der Vertragspartner ihn auch kontaktieren kann. Emails können im Spam... » Weiterlesen

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