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Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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PayPal die unseriöseste Bank überhaupt !! Müsste schnellstens abgeschafft werden !!

Beitrag von M. Wittek
02.02.2016, 21:36 Uhr

Ich habe bei Ebay als Privatverkäufer eine Jacke verkauft, bei der am Reißverschluss ein kleiner Defekt war. Dies habe ich mit dem Zusatz "Achtung" auch so beschrieben und sogar in einer anderen Farbschrift, damit es bloß ins Auge fällt und zusätzlich darum gebeten, diesen Hinweis auf jeden Fall zur Kenntnis zu nehmen, bevor man biete. Zusätzlich habe ich noch ein Foto von der kleinen defekten Stelle eingestellt = somit alles perfekt und zu 100% richtig. Nun hat die Jacke eine Dame aus Italien gekauft, per PayPal bezahlt und auch ordnungsgemäß erhalten. Nach ein paar Tagen stellte sie fest, dass die Jacke "nicht wie beschrieben ist" (ihre Nachrichten auch stets auf italienisch verfasst -- ich hab's mir per Google stets übersetzt und auch auf italienisch geantwortet). Als Privatverkäufer habe ich die Jacke natürlich nicht zurücknehmen wollen, zumal der Artikel "wie beschrieben" war und nicht anders. Nach ein paar Tagen hat sie mich (auf italienisch) negativ bewertet und PayPal dazu veranlasst, den gezahlten Betrag nicht an mich freizugeben. Das Ganze war Anfang Dezember. Nach langem Hin und Her hat PayPal die Entscheidung ständig hinausgezögert (quasi fast  Monate lang); in der Bemerkung stand, dass die Entscheidung am 21.02.16 gefällt wird. Gut, habe ich mir gesagt, solange warte ich auch noch. Heute (02.02.) habe ich beim zufälligem Anschauen meines PayPal-Kontos feststellen müssen, dass man von mir zusätzlich 10,50 € verlangt (wohl die Rücksendekosten für den Käufer). Ich rief  erneut bei PayPal an und nach ständigem Weiterverbinden sprach ich nun mit einer Sachbearbeiterin, die mir mitteilte, dass die Entscheidung bereits am 21.01.16 gefallen ist und dass der Käufer ihr Geld zurückbekommt und die Jacke aus Italien bereits auf dem Weg zu mir ist. Ich fiel aus allen Wolken. Ich erzählte der Sachbearbeiterin die Geschichte nochmals; sie gab mir Recht, sagte dass sie sich in meine Lage versetzen kann, aber ich könnte nichts mehr daran ändern - die Sache sei entschieden und basta! Ich wollte zumindest den Namen des Sachbearbeiters erfahren, die die Entscheidung gefallen hat, dies wurde mir aber verwehrt. Nun stehe ich da und bin einfach nur fassungslos. Ich dachte Deutschland sei ein Rechtsstaat und man könne fairerweise jedes Recht durchsetzen, gerade wenn es sich um Bankgeschäfte handelt, aber wenn es um PayPal geht auf gar keinen Fall. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und weiterkämpfen, auch wenn ich vor den Bundesgerichtshof gehen sollte. Sowas geht gar nicht. Es geht mir nicht um die insgesamt 80,00 €, sondern, dass man solchen Machenschaften ein Ende setzt. 

Ich würde jedem raten: Finger weg vom PayPal !!!!!  Es ist ein sehr unseriöses Unternehmen, mit unqualifizierten Mitarbeitern !! 

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 507 Kommentare vollständig anzeigen

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