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Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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EBAY und seriös? - ein Witz! Der Betrug läuft systematisch in Zusammenarbeit mit verdeckten Händlern!

Beitrag von Giselechen
09.10.2015, 15:57 Uhr

Die systematischen Betrugsmaschen als "privater Verkäufer" operierender Händler bei EBAY MÜSSEN selbst der grössten Schnarchnase in deren sog. Sicherheits- und Service-Abtl. auffallen -zur Not eben nach Beschwerden der geprellten Käufer!- und dennoch passiert diesen Betrügern nichts! Keine Ver- warnung, keine Sperre, keine Account-Löschung. Und wenn dann doch einmal im Ausnahmefall, macht der eben über ein anderen Account munter weiter. Um das im Sinne der eigenen Gewinnoptimierung so beibehalten zu können, hat EBAY die direkte Ko- mmunikation zwischen Verkäufer und Käufer abgeschaltet -immer muss man erst einer Intelligenzbestie der Sicherheitsabteilung haarklein erklären, warum man eine Verkäuferanschrift haben möchte:

1. Fall: TOLORO UG Gxxxx Lang, Berlin, als Verkäufer von vorgeblichen italienischen Designerschuhen mit eigenem EBAY-Shop. Selbstverständlich nur Abzocke eines seit Jahren unter ständig wech- selnden Identitäten und Adressen agierenden "EBAY-Topsellers", der aber laut EBAY-Sicher- heitsabteilung zuvor von denen ohne Beanstandungen überprüft worden sein soll.....hallo, der wird in allen Datenbanken und Verzeichnissen mit "unbekanntem Aufenthalt" geführt und die Supernasen wollen ihn überprüft haben?

2. Fall: EBAYer "Mutti-schafft-jetzt-platz" -angeblich eine brave Hausfrau die den Kleiderschrank des Gatten ausmistet und ausschliesslich hochwertiger Herrenbekleidung über mehrere hundert Verkäufe und regelmässig im Monatsabstand wechselnden Account-Namen abwickelt. Auktion zu Ende, schon nach 3 Tagen Druck über Falleröffnung wegen Nichtbezahlens seitens der Verkäu- ferin, dann Bestätigung des Zahlungseingangs durch Verkäuferin (Versand durch Urlaub erst später möglich), danach wochenlange Funkstille auf Mailnachfragen und schliesslich als Reak- tion auf nachdrückliche, fristgebundene Aufforderung zur Lieferung die Antwort: "Ware wurde zwischenzeitlich wegen Nichtzahlens an Dritte verkauft; Rückerstattung des Erst-Kaufpreises nur nach Abzug von Preisdifferenz, Mehraufwandsersatz und sonstiger Kosten"! Rückzahlungsan- gebot :"Null". Bankdaten laufen ins Leere, weil nicht eigenes Konto. Anfrage bei EBAY-Kundendienstabtl. mit Bitte um Adress-Übermittlung - unter Hinweis auf Daten- schutz lt. "Sicherheitsabteilung" nicht möglich. Sehen in der geschilderten Sachelage keinen Anhaltspunkt für Fehlverhalten des Verkäufers. Haben nur den guten Rat parat "künftige Trans- aktionen nur noch über PAYPAL und EBAY-Käuferschutz abzuwickeln"! Der offensichtlche Be- trüger wird mit Hinweis auf Datenschutz durch EBAY vor der Strafverfolgung geschützt!

3. Fall: vorgeblich privater Verkäufer bietet binnen einer Woche ca. 20 Paar Designerschuhe aus italie- nischer Produktion "Fatta a mano" an; selbstverständlich "nur zu Werbeaufnahmen 1-2mal ge- tragen, anstonsten neu" und mit Neupreis-Angabe von mehreren hundert Euro. Die Angebote erscheinen im Wochenrythmus. Das Erstgebot auf die Schuhe erscheint dann mit EUR 1,00 und entpuppt sich danach als Vorlade-Gebot; Bieter ist immer der gleiche mit einer 100%-Quote aus- schliesslich auf die Einstellungen dieses Verkäufers. Über Nachgebote wird ein Bieterwettkampf initiiert und zum Schluss erreicht man die ungefähre Höhe des vorgeblichen Neupreises. Der Verkäufer verschleiert mit Tricks seine Identität und Adresse, verlangt auch hier nur Zahlun- gen über ein Konto Dritter und verweigert die Abholung vor Ort, selbst wenn der angebliche Käufer im gleichen Ort zu wohnen vorgibt - er besteht auf ausschliesslichen Päckchenversand und hat dabei eine auffallend hohe "Verlustquoten".

Auch an diesem Verkaufsgebahren kann EBAY "nach intensiver Prüfung" keinen Grund für eine Reaktion zu Gunsten des Käufers erkennen und verweigert -wieder unter Hinweis auf Daten- schutz und Geschäftsgeheimnis (?)- die Bekanntgabe der hinterlegten Adresse des Verkäufers.

Insgesamt sind das nur 3 Beispiel-Fälle von gefühlt Hunderten andrerer. In allen Fällen haben die Ver- käufer zunächst mit Schrottkäufen für Kleingeld eine hohe 100%-Bewertung aufgebaut und danach erst angefangen selbst Auktionsware einzustellen. Je länger desto teurer bzw. hochpreisiger wurden die Einzelteile veräussert -und immer zum wirtschaftlichen Vorteil von EBAY. Das führt bei mir im Fazit zu der festen Meinung, dass es EBAY sch.....egal ist wer auf deren Plattform als erkennbarer Betrüger und Abzocker unterwegs ist. Hauptsache der Umsatz aus Provisionen -und am besten noch über PAYPAL zum weiteren Vorteil abgewickelt- schwemmt in die Kasse von EBAY.

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