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Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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Für mich ist Schluss mit ebay

Beitrag von Lana
26.06.2015, 22:39 Uhr

Habe als Privatverkäufer immer überdurchschnittliche Bewertungen erhalten und bin jetzt zwei mal hintereinander von Käufern über den Tisch gezogen worden. Deshalb habe ich nach ebay-Verkäufern gesucht, denen es ebenso ging - und wie ich hier lese, scheint das Abzocken ja Methode zu haben. Ich habe da einen hohen Anspruch an mich selbst um ja den Käufer rundum zufriedenzustellen und ja keine negative Bewertung zu kassieren. Aber auf der Käuferseite nimmt die Moral anscheinend ab.

Im ersten Fall verkaufte ich ein altes Schmuckstück mit vielen Fotos, detaillierter Beschreibung und Maßangaben. Die Käuferin eröffnete sofort einen Fall und meinte, "der Artikel wiche erheblich von der Beschreibung ab", Was auch immer das heißen solte, erklärte sie nicht. Auf Drängen von ebay bot ich ihr zähneknirschend aber feundlich die Rücknahme des Artikels an bei Rückzahlung des Betrages +Porto. Fortan kommunizierte sie nicht mehr mit mir. Dafür aber ebay. Und ebay stellte fest, dass ich zwar unschuldig sei aber die Käuferin bekommt das Geld von ebay rückerstattet und darf den Artikel behalten. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Hab mehrmals (was sehr schwierig war) ebay daraufhin kontaktiert. Erst kam nur eine automatische - voll am Thema vorbeigehende Antwort - dann eine Wischiwaschi-Antwort. Es wurde überhaupt nicht auf meine Belange eingegangen. Ich fragte an, was denn mit dem Verkäuferschutz ist, anscheinend wird nur der Käufer geschützt. Ohne Beweise seinerseits. Der betrügende Käufer darf die (einwandfreie) Ware behalten und bekommt auch noch das Geld rückerstattet.

Im zweiten Fall hat ebenfalls der Käufer sofort ebay kontaktiert, weil der Artikel angeblich defekt ankam. Ich habe ihn wirklich super verpackt, völlig unklar. Na jedenfalls nötigte mir ebay 4 Varianten auf, wie ich zu Gunsten des Verkäufers darauf zu reagieren habe mit Fristsetzung und in Aussicht gestellter negativer Bewertung. Mein Geld wurde bei paypal eingefroren bis zur Klärung. Habe den Käufer kontaktiert und Rücknahme und Rückzahlung angeboten. Mal sehen wie es ausgeht. Ich ahne es schon.

Ich bin seit Jahren ebayer, als Käufer und Verkäufer. Fairness war immer mein oberstes Gebot. Aber jetzt hab ich die Nase voll. Ich werde mein ebay-Konto löschen und ebenso das paypal-Konto. Es gibt noch second-hand-Läden mit echten Menschen - von Angesicht zu Angesicht!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 507 Kommentare vollständig anzeigen

  • ... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr

    Habe einen Vertrag bei Digit24 or 2 Jahren angeklickt aber nie was beyzeölt keine Post bekommen keine Mails keine Rechnung keine Lieferung g keinen Plan für Ernährung Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt

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    Ich habe über eine Deutsche Verkaufsplattform Markenjacken gekauft, die dann über Paypal bezahlt wurden. Gesendet wurde dann über eine Deutsche Versandservicestation ein Produkt das offensichtlich gefälscht war. Die Qualität war minderwertig und offensichtlich aus China. Die Falleröffnung zwang... » Weiterlesen

  • Ich wurde von Käufer betrogen und ebay behält einfach Verkaufserlös von Keine Angabe, 30.12.2022, 14:08 Uhr

    hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt. Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes... » Weiterlesen

  • s.seeburger@arcor.de von Stefan Seeburger, 19.10.2022, 22:21 Uhr

    Ich habe einen Armreif von Frau Heuwieser gekauft. Leider zeigte der Armreif starke Gebrauchsspuren, obwohl neuwertig von Frau Heuwieser angeboten. Auf meine Beschwerde nur Beleidigungen, Ausreden und üble Nachrede. Vorsicht vor dieser Verkäuferin.

  • Datenkrake hoch 100 von Müller Manuela, 01.06.2022, 13:59 Uhr

    Meine Tante hatte bei einer Apotheke Ware gekauft,mit Kreditkarte explizit- ohne PayPal-ausgewählt gezahlt. Beim Onlinekauf meine Mailadresse angegeben,da sie keine besitzt. Inzwischen ist sie sehr verärgert,weil sie doch an Paypal mit ihrer Adresse ,sowie Kartendaten weiter verkauft wurde. Ich... » Weiterlesen

  • Top bewertet und auf einmal gibt es "Probleme" von Stefan Scholz, 16.04.2022, 19:26 Uhr

    Ebay hält bei über 150 positiven Bewertungen und über 10 Jahre dabei mein Geld zurück! Was das ist? Ganz klar Betrug am Kunden, denn hier wird nichts anderes gemacht, als Geld zinslos sich zu "leihen". Einer Bank / Firma kann es gar nicht zustehen, zu beurteilen, ob ein "Problem" vorliegt oder... » Weiterlesen

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