Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Für mich ist Schluss mit ebay
Beitrag von Lana
26.06.2015, 22:39 Uhr
Habe als Privatverkäufer immer überdurchschnittliche Bewertungen erhalten und bin jetzt zwei mal hintereinander von Käufern über den Tisch gezogen worden. Deshalb habe ich nach ebay-Verkäufern gesucht, denen es ebenso ging - und wie ich hier lese, scheint das Abzocken ja Methode zu haben. Ich habe da einen hohen Anspruch an mich selbst um ja den Käufer rundum zufriedenzustellen und ja keine negative Bewertung zu kassieren. Aber auf der Käuferseite nimmt die Moral anscheinend ab.
Im ersten Fall verkaufte ich ein altes Schmuckstück mit vielen Fotos, detaillierter Beschreibung und Maßangaben. Die Käuferin eröffnete sofort einen Fall und meinte, "der Artikel wiche erheblich von der Beschreibung ab", Was auch immer das heißen solte, erklärte sie nicht. Auf Drängen von ebay bot ich ihr zähneknirschend aber feundlich die Rücknahme des Artikels an bei Rückzahlung des Betrages +Porto. Fortan kommunizierte sie nicht mehr mit mir. Dafür aber ebay. Und ebay stellte fest, dass ich zwar unschuldig sei aber die Käuferin bekommt das Geld von ebay rückerstattet und darf den Artikel behalten. Ich dachte, ich bin im falschen Film. Hab mehrmals (was sehr schwierig war) ebay daraufhin kontaktiert. Erst kam nur eine automatische - voll am Thema vorbeigehende Antwort - dann eine Wischiwaschi-Antwort. Es wurde überhaupt nicht auf meine Belange eingegangen. Ich fragte an, was denn mit dem Verkäuferschutz ist, anscheinend wird nur der Käufer geschützt. Ohne Beweise seinerseits. Der betrügende Käufer darf die (einwandfreie) Ware behalten und bekommt auch noch das Geld rückerstattet.
Im zweiten Fall hat ebenfalls der Käufer sofort ebay kontaktiert, weil der Artikel angeblich defekt ankam. Ich habe ihn wirklich super verpackt, völlig unklar. Na jedenfalls nötigte mir ebay 4 Varianten auf, wie ich zu Gunsten des Verkäufers darauf zu reagieren habe mit Fristsetzung und in Aussicht gestellter negativer Bewertung. Mein Geld wurde bei paypal eingefroren bis zur Klärung. Habe den Käufer kontaktiert und Rücknahme und Rückzahlung angeboten. Mal sehen wie es ausgeht. Ich ahne es schon.
Ich bin seit Jahren ebayer, als Käufer und Verkäufer. Fairness war immer mein oberstes Gebot. Aber jetzt hab ich die Nase voll. Ich werde mein ebay-Konto löschen und ebenso das paypal-Konto. Es gibt noch second-hand-Läden mit echten Menschen - von Angesicht zu Angesicht!
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