BGH: Tatsächlich anfallende Versandkosten sind im Warenkorb auszuweisen?
Wie ein Onlinehändler-Verband berichtet, wurde kürzlich ein Onlinehändler von der Wettbewerbszentrale abgemahnt, weil er die Versandkosten nicht bereits in seinem virtuellen Warenkorb konkret ausgewiesen hatte. Angeblich hatte der Händler in seinem virtuellen Warenkorb nur die Zwischensumme der Bestellung sowie den Hinweis „zzgl. Versandkosten“ angegeben, wobei über die Worte „zzgl. Versandkosten“ auf eine Informationsseite im Online-Shop verlinkt wurde, auf der die konkreten Versandkosten aufgeführt waren. Über die konkret anfallenden Versandkosten wurde erst am Ende des Bestellprozesses, unmittelbar bevor der Kunde seine Bestellung absenden kann, informiert.
Vergessene Frage: was erwarten eigentlich die User?
Beitrag von Rainer Meyer
28.11.2013, 09:07 Uhr
Hallo,
zwar bin ich selbst E-Commerce-Jurist, mich wundert aber, dass bei solchen und ähnlichen Themen die eigentlichen Nutznießer - bewusst oder unbewiusst) - meist ausgeblendet werden: die Käufer. Stattdessen fast immer im Vordergrund: welche Risiken bestehen für den Händler bei Nichtbefolgung? Gibt es Abmahnungen? Wieder so ein rechtliches Hirngespinst etc.
Nun mal anders: Wünscht man sich eine solche Funktionalität als Käufer? - Ja!
Dont make me think: > warum soll ich noch zusätzliche Zeit mit Kostenaddieren + Warenmengen unter generische Versandpreise subsumieren verbringen? Auch wenn es Grundschulrechnen sein mag, als Käufer habe ich zu Recht keine Lust und Zeit dazu, erst recht wenn ich nur am Probieren & Schauen bin und noch fern von einer Kaufentscheidung > warum soll ich um diese Information in Erfahrung zu bringen, in den Checkout weitergehen, um die Information dann über die "Jetzt Kaufen Button" Seite zu bekommen und dann abzubrechen? (mit dem weiteren Risiko, bei unordentlich aufgesetzter IT dann bereits meine Daten hinterlassen zu haben)
So bekommt man das Thema doch viel klarer strukturiert und weiß aus eigenem Antrieb, was man seinen Endkunden bietet (oder nicht bieten will), anstatt in selbstgestrickten, abstrakten rechtlichen Unsicherheitssphären zu schweben.
Viele Grüße!
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Hr. von Philipp Gratzl, 25.08.2019, 16:36 Uhr
Hallo, Herr Nagel, ich habe jetzt aktuell so einen Fall, da sind die zzgl. Versandkosten nicht einmal konkret bei Abschluss der Bestellung im Warenkorb ersichtlich (lediglich ein Hinweis auf die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen"). Zudem steht bei der Bestätigungs-email des Händlers wiederum nur... » Weiterlesen
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Berechnung von Standard-Versandkosten zzgl. Speditionsaufschlag von René Schürmann, 20.09.2018, 11:29 Uhr
Habe kürzlich in einem Shop bestellt, in dem einem €4,99 für den Standard-Versand berechnet werden und zzgl. noch ein Speditionsaufschlag von €39,-. Meiner Ansicht werden hier "doppelte" Versandkosten berechnet. Sehe ich dies richtig?
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man sollte das mit der Wettbewerbszentral ausfechten von Martin, 02.07.2013, 20:05 Uhr
Hallo ich habe mir mal daraufhin eine ganze Reihe der großen Shops angeschaut. Viele berechnen Frachtkosten auf Basis der Artikel im Warenkorb für Deuschland und bieten dann, wenn Lieferung ins Ausland möglich, ein Länderdropdown an. Für Modified hat eine Softwarefirma ein Open Source Porgramm... » Weiterlesen
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völliger Blödsinn von FredK, 02.07.2013, 12:36 Uhr
Hallo Herr Nagel, vielen Dank für Ihre Ausführungen zu diesem Thema. Auf unseren Forumseiten von www.bigware.de haben wir bereits auch schon damit angefangen über dieses Thema zu reden. M.E. nach sind hier wieder einmal weltfremde Geister unterwegs, die die Realität verkennen. Das, was man dem... » Weiterlesen
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Möglicher Lösungsansatz für Magento von Marcus Kosek, 26.06.2013, 09:00 Uhr
Hallo Herr Nagel, danke an der Stelle für den hilfreichen Eintrag. Ich hab für eine Magneto-Shop folgenden Lösungsansatz gewält: Die Versandkosten mit dem folgenden Modul in den Warenkorb gebracht. Modul: http://www.rapidcommerce.eu/blog/2012/04/allways-show-shipping-costs-in-magento/ In meinem... » Weiterlesen
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Praxisfremd von Hahn Andreas, 08.06.2013, 15:25 Uhr
Es ist zu vermuten, dass der zuständige Richter noch nie in einem Onlineshop gekauft hat. Der Vorschlag, auf die Versandkosten zu verzichten, ist für die meisten Shopbetreiber nicht hilfreich: Oft erfolgt die Produktsuche über Preissuchmaschinen, bei denen man dann ganz schnell hinten landet, wenn... » Weiterlesen
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Alternativer Bestellweg von Michael, 07.06.2013, 15:03 Uhr
Wenn man als Betreiber eines Online-Shops immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommt, die man mit vorgefertigten Programmen (gekauftes Shop-System) nicht gesetzes- oder "hirngespinst"konform umsetzen kann: Wäre es dann nicht sinnvoller, dass der Kunde erst altmodisch eine Bestellanfrage macht... » Weiterlesen
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