Für Dawanda-Verkäufer: Empfehlungen, Tipps und Hilfestellungen der IT-Recht Kanzlei
Nach unserer Stellungnahme zur Umsetzung der „Buttonlösung“ auf der Verkaufsplattform DaWanda sind von Seiten der DaWanda-Verkäufer(innen) noch einige Fragen offengeblieben. Dabei haben sich drei Fragenkomplexe herauskristallisiert, die noch „Bauchweh“ bereiten. Nachfolgend wollen wir auch hierzu Stellung nehmen.
Individualisierung versus größere Artikelanzahl
Beitrag von Matthias Elbert
18.08.2012, 07:14 Uhr
Wenn die Individualisiering von Produkten auf Dawanda nicht möglich ist, schlage ich den betroffenen Händlern vor, einfach die jeweiligen "Optionen/Extras" in eigenen Produkten/Artikeln unterzubringen.
Beispiel 1: 1. Produkt: Topfflappen für 10,00 EUR. 2. Produkt: Topflappen mit Namen 15,00 EUR.
Beispiel 2: 1. Produkt: Spielfigur für 20,00 EUR. 2. Produkt: Spielfigur mit Rassel für 21,00 EUR. 3. Produkt: Spielfigur mit Befestigungschlaufe (Karabiner) für 25,00 EUR. 4. Produkt: Spielfigur mit Rassel und Befestigungsschlaufe (Karabiner) für 26,00 EUR.
Es bedeutet zwar einen Mehraufwand, da der Händler mehr Produkte bei Dawanda einpflegen muß. Dafür bekommt der Käufer aber auch immer den richtigen Preis beim Kauf angezeigt.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 7 Kommentare vollständig anzeigen
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buchbare optionen bei onlineshops/dawanda-schop von lilli´s elfenwerkstatt, 22.08.2012, 11:49 Uhr
der vorschlag mit den buchbaren optionen ist ja vielleicht für manche nicht das verkehrteste... aber wie sollen es denn die leute machen, die ausschließlich individualsiertes anbieten? mein shop: derzeit ca. 180 verfügbare motive, 2 taschenvarianten - insgesamt 16 farbmöglichkeiten = 5400... » Weiterlesen
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Vielen lieben Dank.. von Barbara Meißner, 17.08.2012, 12:37 Uhr
Vielen Dank für die umfangreiche und sehr verständliche Erläuterung. Viele Grüße Barbara Meißner
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Individualisierungsoption von Carola, 17.08.2012, 12:11 Uhr
Wäre es nicht besser Zusatzoptionen als Artikel ins Leben zu rufen, die der Käufer dann hinzubuchen kann?
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Herzlichen Dank von Eva, 17.08.2012, 09:38 Uhr
Danke für Ihre ausführlichen Stellungnahmen zu der Plattform mit Herz und Abmahngefahr! Ich bedauere immer noch, dass trotz ausführlichen Internetseiten wie Ihrer zum Thema Onlinehandel und Recht immer noch viele "private Verkäufer" ohne Rechtstexte und Ahnung von der Materie unterwegs sind.
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Bestell-Formular von gabis-creativshop, Gabriele Kemnitz, 17.08.2012, 09:13 Uhr
Herzlichen Dank für die umfangreiche und gut verständliche Erläuterung. Mir bleibt jedoch noch eine Frage: Laut DaWanda AGB kommt der Vertrag unmittelbar durch das Absenden der Bestellung des Kunden an mich zustande und nicht erst wenn ich diesen bestätigt habe. Damit wäre die Lösung der... » Weiterlesen
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Nine von Christin Kremer, 17.08.2012, 09:03 Uhr
Danke für diesen Artikel. Sehr schön geschrieben. Leider ist diese Kommunikation und der Verkauf darüber bei Dawanda streng untersagt....wo man dann wieder vor einem Problem steht :)
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Danke!!! von britta roock, 17.08.2012, 08:48 Uhr
Ich freue mich sehr, über euren Einsatz bezüglich unserer Dawanda Probleme - lieben lieben Dank!
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