Nichtrücksendung der Ware binnen 14 Tagen nach dem Verbraucherwiderruf – Konsequenzen?
Verbraucher müssen die betroffenen Waren nach einem Widerruf gemäß der Vorschriften des Verbraucherwiderrufsrechts binnen 14 Tagen an den Händler zurücksenden. Doch was geschieht, wenn sie dies nicht oder verspätet tun? Welche Rechte stehen Händlern dann zu? In diesem Beitrag stellt die IT-Recht Kanzlei die Handlungsmöglichkeiten der Händler vor.
Wiederrufsfrist um einen Tag verpasst
Beitrag von Lisa
22.09.2017, 14:08 Uhr
Hallo liebes Team der IT-rechts-Kanzlei,
ich habe einen besonderen Fall. Ich habe in einem Onlineshop Kleidung auf Rechnung bestellt. Allerdings musste ich aufgrund der falschen Größe alle Artikel wieder zurück schicken. Leider habe ich die Widerrufsfrist um einen Tag überzogen und das Paket erst am 15.ten Tag statt am 14.ten Tag bei der Post aufgegeben. Der Händler hat das Paket angenommen aber besteht nun darauf, das ich die Ware abhole bzw. auf eigene Kosten wieder geschickt bekomme und dann natürlich auch die offene Rechnung begleiche. Er weicht nicht von seiner Forderung ab. Muss ich die Kleidung tatsächlich zurück nehmen?
Ihr würdet mir mit einer Antwort echt weiterhelfen!
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Händler verlangt nach 3 Monaten Retour von Schmidt, 22.09.2023, 17:19 Uhr
Hallo, wie schaut es denn aus. Wenn man als Kunde innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück tritt, weil man die falsche Ware erhalten hat, aber der Verkäufer erst 3 Monate später eine Retoure der falsch versandt Ware verlangt? Wie lange ist man verpflichtet die falsche Ware zu lagern und auf eine... » Weiterlesen
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Nach 3 Mo. Ware erhalten. Kann aber nicht mehr retourinen. von Claudia S, 17.08.2023, 18:43 Uhr
Ich musste genau 3 Monate auf meine Bestellung warten (obwohl max nur 7 Tage stand). Möchte aber jetzt fast alles wieder zurückschicken (ca. 200€ Wert), aber laut dem Laden geht es nur nach 14 Tagen nach der Bestellung. Was kann ich jetzt machen, bringt es jetzt da rechtlich weiterzugehen? Besten... » Weiterlesen
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Gilt das alles auch innerhalb der EU (EU Recht)? von Daniel, 02.08.2022, 14:32 Uhr
Gilt dies auch für Online Käufe im EU Ausland? Dass man 14 Tage für den Widerruf hat, ist klar, aber hat man dann auch weitere 14 Tage für die Rücksendung, bzw. kann diese mehr oder weniger folgenlos überziehen?
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Frau von Denise, 07.06.2021, 11:19 Uhr
Mein Retoutenpäckchen wurde wieder an mich gesendet (Aufschrift: Empfänger nicht anzutreffen) Ich hab mehrmals per email beim Verkäufer nachgefragt ob die Retoure eingetroffen ist. Nun teilte mir der Verkäufer mit dass mein 14 tägiges Rückgaberecht abelaufen sei. Da ich aber nicht Schuld bin,... » Weiterlesen
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Monatelang warten? von Christian Boese, 23.05.2021, 16:54 Uhr
Die Rechtslage ist soweit klar und auch verständlich. Aber, mal im Ernst. Kann es wirklich angehen das wir als Händler dann Monatelang warten müssen bis der Käufer die vom ihm widerrufene Ware zurücksendet? Ware verliert unter Umständen an Wert wenn man monatelang auf die Rücksendung warten muss,... » Weiterlesen
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Wie ist es mit dem Händler von STEVEN, 22.03.2021, 07:18 Uhr
Doch wie steht es mit dem Händler? Wen man reklamiert und der Händler innherlab 4 Wochen garnicht reagiert ?gibt es da nicht auch Fristen wo man dann die waren so zusagen behalten dürfte? Für eure Antwort bedanke ich mich
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wegen zehn Tage bettlägerig krank - 4 Tage zu spät Widerruf geschickt - kann Attest verlängern? von Paula, 15.10.2020, 17:42 Uhr
Guten Tag, ich war 10 Tage bettlägerig krank (Attest liegt vor) . Hätte in dieser Zeit sowieso nicht die Sachen zurücksenden können. Nun habe ich 4 Tage die den Widerrufsfrist überschritten. Kann man die Krankheitstage mit Zusendung des Attestes dazurechnen oder berücksichtigen? Vielen Dank und... » Weiterlesen
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Aliexpress Streitfall von Max Mustermann, 13.07.2020, 13:52 Uhr
Hallo, Ich habe mir bei Aliexpress etwas bestellt und war mit der Qualität nicht zufrieden. Daraufhin habe ich einen Streitfall eröffnet und muss nun die Ware zurückgeben u das Geld zu erhalten. Die Kosten für das Porto sind aber höher als das Produkt selbst. Es stand, wenn ich in sieben Tage... » Weiterlesen
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Nicht rechtzeitig wiederrufen von Stefan Madzso, 13.12.2019, 14:00 Uhr
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Frau von Ursula Ostermann, 14.10.2019, 08:50 Uhr
Wenn mir eine im Internet bestellte Ware nicht gefällt, nicht paßt oder dgl. widerrufe ich SOFORT und schicke die Ware auch unverzüglich zurück. Warum 2 oder gar 3 Wochen warten. Hier muß ich auch einmal eine Lanz für die Händler/Verkäufer brechen.
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